Ein schönes Fest bei der Pfarrfamilie – Attraktionen am laufenden Band
Pflanzenbörse, Basteln, Tanzgruppe, Indienhilfe, Kutschenfahren und Allerlei fürs Haus
Prackenbach. Herrliches Spätsommerwetter verwöhnte am Sonntag die vielen Besucher beim Pfarrfest. Wie könnte es auch anders sein, denn an diesem Tag hat es seit zig Jahren nicht mehr geregnet, weiß der Kirchenpfleger. Man konnte mit der Anzahl der Gäste zufrieden sein, obwohl es ringsum an Veranstaltungen und Fahrten nur so wimmelte, denn auf dem Pfarrer-Baumgartner-Platz vor dem Pfarrheim herrschte den ganzen Nachmittag reges Treiben.
Vorausgegangen war ein Gottesdienst zum diesjährigen kirchlichen Hauptfest des Frauen- und Müttervereins, feierlich zelebriert von Pfarrer John Kodiamkunnel, musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor und drei Soloeinlagen von Ramona Höcherl, Annerl Bartl und ihrer Begleitung durch Ulrike Altmann. Anschließend traf man sich im Pfarrheim zum gemeinsamen Mittagessen bei familienfreundlichen Preisen.
Inzwischen hatten verschiedene Gruppen ihre Attraktionen aufgebaut. So war der Förderverein N.E.S.T. für bedürftige Kinder in Indien mit einem Stand vertreten. Sie boten eine Vielzahl von verschiedener selbst gestalteter Artikel aus Naturprodukten für einen guten Zweck an, organisiert von der Familie Christof.
Eine Attraktion des Pfarrfestes war wie immer die Pflanzenbörse des Gartenbauvereins mit seinen 200 Preisen, lauter gespendete Exemplare, wobei besonders die Aquarelle von Rosi Baumgartner und Beate Götthans-Gierl ins Auge stachen. Der Andrang war so groß, dass schon bald die Lose vergriffen waren.
Die Bastel-, Mal- und Knetecke der Spielgruppe „Kleiner Bär“ war von den Kleinen den ganzen Nachmittag belagert. Hier entstanden Lesezeichen und allerlei Figuren und Würmer aus Knetteig. Übrigens – in der Gruppe wäre noch Platz für neue Muttis mit Kind. Melden bei Kerstin Mühlbauer 09942/902995.
An einem langen Stand boten zwei Kinder riesige Mengen von Bücher und Spiele zum Kauf an und bei den Ministranten gab´s leckere Marmelade, süß-sauer eingelegte Zucchini und Verschiedenes für´s Haus und Garten. Großer Andrang herrschte auch bei den Oldtimer-Traktor-Fahrten. Der Leiterwagen von Klaus Mühlbauer war ständig mit Kindern besetzt, die bei einer Rundfahrt immer wieder auf ihre Kosten kamen.
Sehr beliebt bei Alt und Jung ist jedes Jahr der Auftritt der Moosbacher Kindertanzgruppe, die heuer jedoch mit kleiner Besetzung auftrat, da ihre Lehrerin Karin Stengl zwecks Urlaub nicht dabei sein konnte. Doch die acht Mädchen haben ihre Sache sehr gut gemacht und bekamen viel Applaus und von Pfarrer John viel Lob und eine Brotzeit. Auch für musikalische Unterhaltung hatte man mit dem Nachwuchsmusikanten Hans Mühlbauer vorgesorgt, der den ganzen Nachmittag fleißig auf seiner Steirischen die Gäste unterhielt und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Hausherr Pfarrer John freute sich sehr über die vielen Besucher und ging von Tisch zu Tisch, unterhielt sich mit seinen Schäflein und hatte für jeden ein freundliches Wort. Er hielt den ganzen Nachmittag durch bis zum Schluss und legte mitunter sogar in der Küche Hand an. Schließlich dankte er allen Gästen für ihr Kommen und hatte für die vielen Initiatoren und Helfer ein herzliches Vergelt´s Gott parat.
Foto: Kutschenfahrt mit Klaus Mühlbauer
Bild zur Meldung: Ein schönes Fest bei der Pfarrfamilie – Attraktionen am laufenden Band