Seniorenausflug führte zum Großen Arber
Trotz Regenwetter ein unterhaltsamer Tag
Prackenbach. Alle hatten sich schon sehr gefreut auf den geplanten Seniorenausflug. Ziel war der Große Arber in der Hoffnung auf Fernblick über die heimatlichen Berge. Doch das Wetter war an diesem Donnerstag alles andere als freundlich. Die Leiterin der Seniorengruppe Gerlinde Zweck begrüßte dazu alle Senioren aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft recht herzlich und gab einen kurzen Ablauf bekannt.
Dennoch brachen knapp 50 Personen, davon neun von der Pflegeinsel Kuhn mit einem behindertengerechten Bus auf, in Richtung Lamer Winkel, in der Hoffnung, dass der Regen doch bald aufhört. Über den Brennes erreichten alle frohgelaunt die Talstation der Arber-Bergbahn. Innerhalb kürzester Zeit waren alle, auch die Rollstuhlfahrer und Gehbehinderten in die Barrierefreie Gondelbahn eingestiegen und erreichten binnen 10 Minuten die Bergstation des Großen Arbers. Da es auch jetzt noch nicht zu regnen aufgehört hatte und es nebelig war, wurde die Eisensteiner Hütte aufgesucht, um dort den geplanten Mittagstisch einzunehmen. Auch auf der Bergstation war ein barrierefreier Panorama-Aufzug für die Menschen mit Behinderung, um die Gaststätte zu erreichen.
Nach einem ausgiebigen und guten Essen, brach man wieder talabwärts auf. Lobend zu erwähnen sei dabei noch, dass die Gondelbahn für die Seniorengruppe kostenlos war.
Weiter ging die Fahrt mit dem Bus dann vorbei am Großen Arbersee und über die „Bretterschachten“ nach Bodenmais. Dort kehrten dann die Senioren noch zu einem Besuch der Joska-Glaswelt sowie zu Kaffee und Kuchen bzw. einer Brotzeit ein. Die Heimfahrt erfolgte über das Zellertal als endlich auch der Regen aufhörte.
Gerlinde Zweck bedankte sich zum Abschluss der Fahrt sehr herzlich und bemerkte, dass dieser Ausflug ein „Besonderer“ war. Außerdem bemerkte sie, dass der Ausflug evtl. bei schönem Wetter wiederholt werde und lud für den nächsten Seniorentreff am 11. August 2016 wieder ins Pfarrheim in Prackenbach ein. Bei dieser Zusammenkunft zeigt voraussichtlich Hermann Holzer aus gegebenen Anlass zum Jahrhundert-Hochwasser vom 1. August 1991 – also vor 25 Jahren – einen damals aufgenommenen Kurzfilm.
Bild zur Meldung: Seniorenausflug führte zum Großen Arber