Sägen, Hammern, Holzscheitknien - Festmutterbitten: Karin Fraundorfner-Laumer sagte „Ja“ zur Prackenbacher Feuerwehr
Prackenbach. Mit Fahne und musikalischer Begleitung ist kürzlich eine kleine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach zum Hof der zukünftigen Festmutter marschiert. Die Kameraden mussten sich vier Aufgaben stellen, bevor Karin Fraundorfner-Laumer ihnen die Zustimmung gab, das Amt beim 150-jährigen Gründungsfest im Juni nächsten Jahres zu übernehmen.
Die beiden Festleiter, Vorsitzender Martin Heiland und Timo Ziselsberger, brachten die Bitte vor, doch Fraundorfner-Laumer wollte die Kameraden zunächst in Aktion sehen. Ziselsberger und Jugendwart André Achatz mussten bereits in der Einfahrt einen Baumstamm mit einer alten Säge beseitigen, um den Zug aus Festausschuss, Festdamen und Ehrengästen durchlassen zu können.
Anschließend sollten Heiland, stellvertretender Vorsitzender Michael Holzapfel, erster Kommandant Stefan Penzkofer und sein Stellvertreter Thomas Santl je einen Nagel in einen Holzstock schlagen. Das war jedoch nicht so einfach: Ein Eisenring war in der Mitte eingearbeitet worden. Unter allgemeinem Jubel schaffte es nur die zukünftige Festmutter, die Aufgabe erfolgreich zu lösen.
Dann wurde es unbequem: Die beiden Festleiter und Kommandant Penzkofer mussten sich auf einen Holzbalken knien, ihre Bitte erneut vortragen und warten, bis der Festausschuss die letzte Aufgabe gelöst hatte. Es sollte ein riesiges Puzzle zusammengebaut werden, das ein schönes Erinnerungsbild an das Festmutterbitten ergab. Daraufhin erlöste die Festmutter ihre Kameraden, gab ihre Zusage und bekam einen Blumenstrauß überreicht.
Im Anschluss schwiegen alle Anwesenden eine Minute lang und gedachten so des kürzlich verstorbenen Ehrenvorstandes Alfons Krieger. Es folgte der gemütliche Teil und der Festausschuss ließ sich von der Festmutter, ihrer Familie und Helfern verköstigen. Bei zünftiger Musik zweier Feuerwehrkameraden verbrachten alle gemeinsam noch schöne Stunden.
Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.