Feuerwehrler beweisen ihr Können
THL-Leistungsprüfung in Prackenbach – Schiedsrichter überreichten Abzeichen
Prackenbach. Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach hat am Samstag ihr Können bewiesen und mit Erfolg die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung abgelegt. Die Schiedsrichter konnten eine solide Leistung bescheinigen und die neuen Abzeichen überreichen.
Als Gruppenführer fungierte Johannes Mühlbauer, er meldete die Gruppe bei den Schiedsrichtern, Siegfried Engl, KBM Marco Dietl und Ehrenkommandant Franz Holzapfel. Die einzelnen Positionen wurden ausgelost. Gruppenführer und Maschinist mussten Fragebögen ausfüllen, auch die Mannschaft wurde gefordert: Truppweise mussten die Feuerwehrler ihr Wissen bei der zugelosten Gerätekunde unter Beweis stellen.
Anschließend folgte eine Einsatzübung: Die Gruppe musste zunächst eine Verkehrsabsicherung erstellen und eine verunfallte Person erstversorgen. Außerdem stellten die Feuerwehrleute unter anderem den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle aus und befreiten eine weitere Person mit Spreizer und Schneidgerät. Nach der Zeitmessung führte der Maschinist eine Schutzleiterprüfung an den verwendeten Geräten durch.
Alle waren erfolgreich: Die Schiedsrichter lobten den Einsatz und bescheinigten der Gruppe eine solide Leistung. Die Prüflinge konnten ihre neuen Abzeichen in Empfang nehmen. Abschließend ergriff Kommandant Stefan Penzkofer das Wort und bedankte sich bei Schiedsrichtern, Ausbildern und auch Teilnehmern für ihren Einsatz und die geopferte Zeit.
Die Leistungsprüfung abgelegt haben:
Stufe 1: Philipp Holzer (ME), Tobias Köppl (WTM), Christian Piede (ATF)
Stufe 2: Johannes Mühlbauer (GF), Martina Gierl (STF)
Stufe 3: Bettina Heiland (STM), Patrick Kerschl (ATM)
Stufe 5: Mario Feldmeier (WTF)
Stufe 6: Thomas Penzkofer (MA)
BU:
Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach hat am Samstag die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung abgelegt.
Bild zur Meldung: Feuerwehrler beweisen ihr Können