Seniorentreffen und Krankensalbung
Prackenbacher und Krailinger trafen sich im Pfarrheim und zum Gottesdienst in der Pfarrkirche
Prackenbach. Schon zur Tradition geworden ist in Prackenbach das Seniorentreffen mit Krankensalbungsgottesdienst in der Fastenzeit. Daran haben sich am vergangenen Donnerstag rund 50 Senioren aus Prackenbach und Krailing beteiligt. Vor dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Georg trafen sie sich im Pfarrheim und Bürgerhaus zum gemeinsamen Mittagessen, danach gab´s Kaffee und Kuchen.
Im Pfarrheim begrüßte Pater Johnson Kattayil die Junggebliebenen und warb um Teilnahme an der Fußwaschung am Gründonnerstag. Nachdem alle gemeinsam zu Mittag gegessen hatten, machten sie sich auf den Weg zur Pfarrkirche zum Krankensalbungsgottesdienst. Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck las zu Beginn Gedanken von Lisa Stögbauer vor. Mit „Der Herrgott is a heit dabei, er sitzt in irgendoana Reih!“, eröffnet sie die Feier.
„Gemeinsam“ – so Pater Johnson anschließend – „opfern wir diesen Gottesdienst für alles, was uns bewegt, unsere Krankheiten, Schmerzen, Schwierigkeiten, und beten darum, dass wir eine gute Heilung erfahren.“ Im Buch Exodus bezeichne sich Jahwe als der Arzt seines Volkes, der die Krankheiten wegnimmt. Auch im Matthäusevangelium hieße es vom Gottesknecht: „Er hat unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten für uns getragen.“ Daher könnten wir auch sagen, Gott sei uns nahe in jedem Kranken, so der Geistliche in seinen einführenden Worten.
Die Messfeier wurde von der Organistin Ulrike Altmann unter Volksgesang musikalisch begleitet. Lesungstext und Fürbitten trug Lektorin und Mesnerin Thekla Holzapfel vor. Am Ende des Gottesdienstes lud Pater Johnson Kattayil alle ein, nach vorne zu kommen, um den Segen zu erhalten. Dabei bezeichnete er die Gläubigen mit Krankenöl, bat um Genesung und segnete sie.
Nach dem Krankensalbungsgottesdienst wurden alle im Pfarrheim schon zu Kaffee, Kuchen und Brotzeit erwartet. Zweck teilte den Senioren mit, dass der nächste Seniorennachmittag am Donnerstag, 4. April, ab 13 Uhr wieder im Pfarrheim und Bürgerhaus stattfindet. Der geplante Ausflug falle jedoch aus. Ein Anliegen war es ihr, sich bei Helmut Schedlbauer und Peter Schötz zu bedanken, die zu jeden Seniorennachmittag Stühle und Tische aufstellen, damit immer alles passe. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Weiter bedankte sie sich bei Bettina Kernbichl und Hans Feldmeier, die den Erlös der Rosenmontagsparty in Krailing an die Kindergärten und die Seniorentreffs in der Gemeinde Prackenbach verteilt haben. Davon erhielten die Prackenbacher Senioren 150 Euro. Ebenfalls erwähnte sie, dass Rudi Eckl eine volle große Wanne Kartoffelsalat gespendet habe, die wunderbar zu den mittäglichen Schnitzeln gepasst habe.
Bild zur Meldung: Seniorentreffen und Krankensalbung