Stimmungsvolle Adventliche Feier – Ein gehäkelter Engel für die Senioren
Besinnliche Texte und eine humorvolle Geschichte – Bürgermeister Eckl zum Geburtstag gratuliert
Moosbach. Der weihnachtlich dekorierte Gemeinschaftsraum der ehemaligen Schule war am Mittwoch mit gut 40 Personen voll besetzt, wo die Senioren die stimmungsvoll gestaltete Adventfeier mit seinen besinnlichen Beiträgen, Liedern und einer humorvollen Geschichte sichtlich genossen und zum Schluss auch noch ein liebevoll gestaltetes Säckchen mit Süßigkeiten und einem von Erika Stieglbauer gehäkelten Engel mit nach Hause nehmen durften.
Stieglbauer freute sich über die vielen Senioren, die der Einladung gefolgt waren, auch Bürgermeister Xaver Eckl mit Gattin und Pfarrer Josef Drexler sowie der Seniorenbeauftragte Franz Xaver Pongratz waren gekommen. Auch die unentbehrliche Hausmusik durch Lieselotte Vogl mit ihrer Gitarre durfte nicht fehlen.
In den besinnlichen Texten erzählte das Team um Erika Stieglbauer von „Türen des Advent“ und mahnten in einem weiteren Beitrag „Komm zur Ruhe“ oder „lass dir helfen und dich führen“. Von einer weihnachtlich geschmückten Kerze, von Weihnachtsüberraschungen und von einem „ etwas anderen Stern“ wurde erzählt, den eine alte Frau in der Nacht einer Krankenschwester vererbte, die sich sehr darüber freute, weil dieses Geschenk ihr niemand nehmen kann. Dazwischen gab Lieselotte Vogl Solostücke zu Gehör oder stimmte adventliche Lieder an, welche die Senioren tapfer mitsangen.
Um ein Weihnachtsgeschenk ging es bei einem amüsanten Sprechspiel. Dabei war guter Rat teuer bei Opa und Oma, was man der Familie schenken könne. Man kam auf keinen grünen Zweig. Schließlich erzählte die Oma, dass sie der Tochter eine wöchentliche Dauereintrittskarte für Theateraufführungen schenken will. Jede Woche, meinte da Opa? Worauf ihm die Oma erklärte, dass dann der kleine Michl jede Woche einmal bei ihnen schlafen darf. So hat jeder was von dem Geschenk, denn der Schwiegersohn kann mit ins Theater, der Michl darf zu den Großeltern und sie selber profitieren noch mit dem wöchentlichen Besuch des Enkels.
Und weil Bürgermeister Eckl akkurat am Mittwoch Geburtstag hatte, überraschte Stieglbauer das Gemeindeoberhaupt mit einem Gedicht und einem Korb voll gesunder Sachen: Gemüse, Möhren, Zwiebel, eine Gurke usw. um fit über den Winter zu kommen.
Pfarrer Josef Drexler, der von einem Versehgang aus einer anderen Pfarrei kam, brachte ein paar Worte von der unbefleckt Empfangenen, dessen Fest die Katholische Kirche am Mittwoch feierte. Maria hatte sich von Gott Schweres zumuten lassen, aber sie hat sofort Ja gesagt, erzählte er. Darum glaubt die Kirche, dass Maria von der Erbschuld ausgenommen wurde. Es kommt darauf an, dass wir Ja sagen, was Gott in unserem Heilsplan mit uns vorgesehen hat, sagte er zu den Anwesenden und wünschte allen eine gesegnete Adventszeit und überreichte an jeden Anwesenden ein Heft mit dem Brief von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch über „unser Alter – ein Plus an Erfahrung und an Zuversicht“.
Dankesworte richtete Bürgermeister Eckl an die Senioren und Erika Stieglbauer für die Geburtstagswünsche. Und weil man nicht alles so ernst nehmen soll und es mitunter auch heitere Begebenheiten gibt, erzählte er von einem Firmenjubiläum bei der Firma Altmann, wo er erzählte, dass er bei der Fahrt durch Lichtenstein einen roten LKW sah und meinte: dass wir in Prackenbach einen gesunden Betrieb haben, wusste ich, aber dass die Firma ihr Schwarzgeld schon mit LKW`s nach Lichtenstein fährt, war mir neu. Auch von einem Farbigen erzählte Eckl, der ihn für einen von den Kennedys hielt und er ihn schlagfertig für einen „Obama“ bezeichnete. In der Gemeinde läuft alles bestens, sagte er dann und dankte Pongratz, der stets den guten Draht zu den Senioren hält. Er freute sich auch, dass im sozialen Bereich alles funktioniert und mit Pfarrer Drexler alles im gegenseitigen Einvernehmen geschieht. Er wünschte noch einen gemütlichen Nachmittag, frohe Weihnachten und Gesundheit im Neuen Jahr und sicherte Erika Stieglbauer eine Geldspende für die Unkosten zu.
Nachdem Erika Stieglbauer für die Geburtstagskinder vom Dezember mit einer kleinen Aufmerksamkeit aufwartete, saß man bei guter Unterhaltung und Kartenspiel noch eine geraume Zeit beisammen und das fleißige Team versorgte die Senioren mit Kaffee, Kuchen und einer Brotzeit für den kleinen Hunger und lud zur nächsten Zusammenkunft am 26.01.2011 ein.
Foto: BM Eckl und Pfarrer Drexler
Bild zur Meldung: Stimmungsvolle Adventliche Feier – Ein gehäkelter Engel für die Senioren