Zum 90. Geburtstag von Karoline Janssen
Sie meisterte viel Schweres und verlor nie den Mut
Moosbach. Vor 10 Jahren feierte Karoline Janssen ihr 80. Wiegenfest. In diesen Jahren hat die liebenswerte Jubilarin, die nun am Dienstag ihren 90. feiern konnte, nichts an Vitalität eingebüßt. Wenn ihr auch die Beine seit neuem etwas zu schaffen machen, ist sie gesundheitlich bestens beisammen. Vor allem geistig ist sie top fit, ist unterhaltsam und darum sehr beliebt. Kein Wunder, die Gratulanten gingen an ihrem Ehrentag den ganzen Tag ein und aus, Nachbarn, Verwandte und Freundinnen, alle wollten ihr eine Freude bereiten.
Zu den vielen Gratulanten gesellten sich auch Pfarrer Josef Drexler, Bürgermeister Xaver Eckl und eine Abordnung des Katholischen Frauenbundes mit Ottilie Sterr und Maria Fleischmann. Besuch kam auch von der Schwester Frenzi mit Gatten aus New Jersey/USA, von Verwandten aus Kanada oder Berga an der Elster, über die sich die Jubilarin ganz besonders freute. Denn es vergeht oft eine lange Zeit, bis man sich wieder sieht. Lina war tapfer bis zum Abend und hatte für jeden Gratulanten dankende Worte.
Lina Janssen wurde in Renften (Gemeinde Rattenberg) geboren und verbrachte mit drei Schwestern, von denen bereits zwei verstorben sind, bei ihren Eltern Karoline und Johann Wermer ihre Kindheit. Nach der Schulzeit in Rattenberg begab sie sich nach München, wo sie im Agfa-Werk beschäftigt war und dort ihre ersten Groschen verdiente. 1942 ehelichte die Jubilarin Theodor Jansen, dem sie zwei Söhne und eine Tochter schenkte.
Nur 24 glückliche Ehejahre waren ihr vergönnt, dann verlor sie ihren Mann durch einen Arbeitsunfall. Und auch noch zwei Mal klopfte das Schicksal an die Tür der tapferen Frau, denn auch den beiden Söhnen musste sie ins Grab schauen.
Nun lebt die Jubilarin schon über 25 Jahre in Moosbach, wo sie in der Nachbarschaft von Tochter Anette wohnt und sich dort sehr wohl fühlt. Sie versorgt ihren Haushalt immer noch selbst und kocht sogar noch das Mittagessen für die Familie, wenn Anette bei der Arbeit ist. Ansonsten ist die Tochter stets für sie da, wenn sie Hilfe oder ein Taxi benötigt. Auch die beiden Enkel Susanne und Johanna, die Lieblinge der Oma, schauen immer wieder bei ihr vorbei.
Mit ihrer herzlichen, unterhaltsamen Art ist die Lina auch ein gern gesehener Gast beim Seniorennachmittag. Auch kann man sie mitunter bei einem kleinen Spaziergang treffen, der sie meist zum Friedhof führt, wo ihre beiden Söhne begraben sind. Nicht missen möchte sie auch den wöchentlichen Treff mit den Freundinnen in Rattenberg, so dass bei der Jubilarin nie Langeweile aufkommt.
Foto: Bürgermeister Xaver Eckl, Karoline Jansen, Pfarrer Josef Drexler mit Besuch aus Amerika (Walter und Frenzi Albachten – Schwager und Schwester)
Bild zur Meldung: Zum 90. Geburtstag von Karoline Janssen