Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beim letzten Ausflug der Senioren ging´s wieder in den Nachbarlandkreis Cham

Prackenbach, den 14. 09. 2011

Von einer außergewöhnlichen Gartenanlage beeindruckt

 

Moosbach. Eine herrliche und in jedem Fall sehenswerte Gartenanlage wurde am Mittwoch den Senioren geboten, die für heuer das letzte Mal einen Ausflug nach Stein bei Tiefenbach im Landkreis Cham unternahmen und den die Teilnehmer als sehr schönen Nachmittag lobend erwähnten.

 

Wenn es auch am Morgen noch regnete, war den ganzen Nachmittag eitel Sonnenschein den 40 Teilnehmern hold, zu denen sich auch wieder Gäste aus Altrandsberg und Prackenbach gesellten.

Erika Stieglbauer, die Reiseleiterin freute sich sehr, dass sich wieder so viele Zeit genommen hatten und begrüßte sie mit einem kurzweiligen Gedicht von „der Zeit“.

 

Das Ausflugsziel „Stein“ war in gut einer Stunde erreicht, wo die Besitzerin der Gartenidylle Maria Vetter die Besucher bereits erwartete.

Die heute 76-jährige Frau, welche die Anlage selbst entworfen und angelegt hat, sprühte förmlich in ihren Erzählungen, wie das Ganze entstanden ist.

Der etwa zwei Tagwerk große Garten ist auf einer leichten Hanglage angelegt, an den sich zwei Karpfenweiher anschließen – also bereits von der Lage her ein idyllisches Fleckchen Erde.

 

Auf der riesigen Grünfläche gruppierte die Frau unter anderem eine kleine Kapelle, ein großes Kreuz mit einem großen Engel, viele Granitfiguren in jeder Größe beherbergt der Garten, so ein Bauer mit Tieren, ein riesiger Stein, auf dem ein Bergsteiger hochklettert, dazwischen steinerne Sitzbänke und alles eingerahmt mit üppigem Blumenschmuck oder in die Anlage passende Bäume.

Die Entstehung jeder Gruppe begründete Vetter mit einer rührenden Geschichte, das sie den Besuchern bereitwillig erzählte und man merkte es ihr an, dass ihr ganzes Herzblut in ihrem Garten eingebunden ist und sie freute sich natürlich sehr, dass sie die Gäste mit ihrem Reich begeistern konnte.

 

In Schönthal, unweit der Ortschaft Stein kehrten die Senioren anschließend im Gasthaus mit Metzgerei von Karl Meier ein, wo sich die Senioren eine gute Brotzeit schmecken ließen, die sie als frisch, lecker und preiswert lobten.

Auf der Heimfahrt hatte Erika Stieglbauer noch eine Geschichte von der „Einkaufshilfe“ auf Lager. Sie dankte allen, die wieder mitgefahren sind, heute und auch sonst und auch dem Busfahrer für seine gute Fahrweise. „Es war eine schöne Zeit, meinte sie - doch etwas wehmütig - und jetzt ist es vorbei “. Denn mit dieser Fahrt endete die Zeit von Erika Stieglbauer als Seniorenbetreuerin, das sie mit viel Elan und außergewöhnlichem Einsatz und Ideenreichtum 13 Jahre innehatte, wofür ihr die ganze Pfarrgemeinde Moosbach zu Dank verpflichtet ist.

 

Foto: Eine Gruppe Senioren 2.v.re. (Bluse schw./weiße Tupfen) Maria Vetter

 

Bild zur Meldung: Beim letzten Ausflug der Senioren ging´s wieder in den Nachbarlandkreis Cham

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald