Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zenzl Dziamba wurde 90 – Pfarrer, Bürgermeister und der FB gratulierten

Prackenbach, den 15. 10. 2011

“Grasoberl“ und ein „Schafkopfspiel“ zählen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen

 

Altwies/Prackenbach. Obwohl sie ein Leben lang nicht auf Rosen gebettet war und sich auch mit den Jahren so manche altersbedingte Wehwehchen einschlichen, ist sie mit ihren 90 Jahren immer noch top-fit, die allseits geschätzte und beliebte „Bemmerl Zenzl“, welche in diesen Tagen mit ihrer Familie, Verwandten, Nachbarn und Freunden im Dorfwirtshaus in Hagengrub ihren runden Geburtstag feierte.

Und weil die Zenzl gerne Musik hört, hatte ihr Nachbar Theo Lorenz mit den „Weißbierblauen“ Königstreuen ein Geschenk gemacht, die für eine stimmungsvolle Feier sorgten.

 

In Eismannsberg, Gemeinde Miltach erblickte die Jubilarin das Licht der Welt und wuchs mit zwei Geschwistern auf. Schon früh musste sie auf dem Bauernhof ihrer Eltern Alois und Kreszenz Heigl fest anpacken bis sie der Landwirt Hans Laumer aus Altwies im November 1952 zum Traualtar führte, dem sie einen Sohn schenkte.

 

Vom Schicksal arg gebeutelt, verlor sie den Gatten nach drei Jahren glücklicher Ehe und den Sohn 1977 jeweils durch einen Verkehrsunfall. Doch sie ließ sich nicht unterkriegen und zeigt sich stets fidel und immer freundlich. Im Juli 1964 gab die Jubilarin in Moosbach Emil Dziamba das Jawort, den sie 1996 zur letzten Ruhestätte begleiten musste. Aus dieser Ehe stammen Sohn Manfred und Tochter Christine. Sie umsorgt die Mutter liebevoll und hilft der tapferen Frau über viel Schweres hinweg.

 

Wenn die Zenzl auch etwas Gehbehindert ist, geht sie noch gerne ein wenig spazieren und lässt sich mitunter  auf einen Ratsch bei der Nachbarin sehen. Sie ist ein fleißiger Hausgeist, sagt Tochter Christine, die ihren Haushalt selbst verrichtet und sich um ihren Enkel Niklas sorgt, wenn die Mama gerade Arbeiten geht. Die Jubilarin liest täglich ihre Zeitung und ist bei den Seniorentreffs durch ihre Aufgeschlossenheit ein gern gesehener Gast. Auch am Sonntagnachmittag kann man sie im Kaitersbacher Hof antreffen und wenn es die Gelegenheit ergibt, ist sie bei einem Grasoberlspiel oder einem leidenschaftlichen Schafkopf mit von der Partie. Und wenn es irgend möglich ist, versäumt die Jubilarin keinen Sonntagsgottesdienst. Dann ist ihr erster Gang zum Gottesacker, wo sie ihren Lieben ein Stoßgebet zum Himmel schickt.

 

Zu ihrem Ehrentag stellten sich bei der Jubilarin auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Xaver Eckl ein, die neben Geschenken die besten Wünsche für noch viele gesunde Jahre überbrachten.

Ganz besonders aber freute sie sich über den Besuch von Ella Fischl und Annerl Fleischmann, die ihr im Namen des Frauenbundes Moosbach/Altrandsberg an ihrem Geburtstag vier Tage zuvor ihre Aufwartung machten.

 

Foto: Zenzl Dziamba umringt von Pfarrer Drexler, BM Xaver Eckl, ihrem Enkel Niklas und seinen beiden Freundinnen Kati li und Jana re.

 

Bild zur Meldung: Zenzl Dziamba wurde 90 – Pfarrer, Bürgermeister und der FB gratulierten

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald