Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Gemeinde Prackenbach startet Pilotprojekt

Prackenbach, den 07. 11. 2011

Spatenstich in Unterrubendorf

 

Prackenbach. Im Rahmen der Breitbandversorgung in der Gemeinde Prackenbach ist Bürgermeister Xaver Eckl seit einigen Jahren ständig bemüht, dass alle Ortsteile im Rahmen des Möglichen an einen schnellen Internet-Anschluss kommen. Nun ist die Gemeinde mit der amplus AG einer hundertprozentigen Tochter der CCNST Group, mit der er schon einige Jahre zusammen arbeitet, wieder einen Schritt weiter gekommen.

 

Errichtet werden nun zwei Outdoor DSLAMs, für die am Montag durch Bürgermeister Eckl, Christof Englmeier, dem Inhaber der amplus AG und seinem Techniker Andreas Kilger am östlichen Ortseingang von Unterrubendorf der obligatorische Spatenstich erfolgte. Die DSLAMs werden über Glasfaser und Richtfunk an den amplus Backbone angebunden und ermöglicht VDSL mit bis zu 100 MBit/s über die vorhandene Telefonleitung in den Ortsteilen Unterrubendorf, Mitterdorf und Moosbach.

 

Die Errichtung der Outdoor DSLAMs wird durch die amplus AG eigenwirtschaftlich ohne Zuschuss durch die Gemeinde aufgrund der günstigen Rahmenbedingungen in Prackenbach sowie der sehr guten Unterstützung durch die Gemeinde durchgeführt. Mit einer Baufertigstellung ist im Jahr 2012 zu rechnen.

Zudem ist es ein Vorteil, dass durch Prackenbach der 40 Gbit/s Glasfaserbackbone der amplus AG verläuft, den diese 2011 gebaut hat.

 

Englmeier wies darauf hin, dass weitere Ortsteile erschlossen werden können. „Je mehr sich anmelden, umso schneller kommen sie in den Genuss eines schnellen Internet“, so Englmeier. Dass Prackenbach als eine der ersten Gemeinden beim Breitbandbau mit dabei war, kommt nicht nur den übrigen Gemeinden zugute, sondern es ist die Zukunft auch für den Landkreis, bestätigt Bürgermeister Eckl. Denn der Hoffnungsträger LTE hat sich hingegen der Werbung der Bundesregierung in unserer Region nicht als erfolgsversprechend herausgestellt, meinte Eckl.

Englmeier stellte schließlich heraus, dass die einzige Chance für unsere Region eine vernünftige Kombination aus Richtfunk- und Glasfaseranbindung ist.

 

Die gesamte Gemeinde Prackenbach wurde durch die amplus AG bereits mit mindestens einem Megabit erschlossen. Jeder der sich für das vorhandene System anmeldet, wird später automatisch auf die neue Technik umgestellt.

Anmelden kann man sich im Internet unter www.amplus.ag oder direkt über Verträge, die im Rathaus ausliegen.

 

Foto:Christof Englmeier, Bürgermeister Xaver Eckl und Andreas Kilger

 

Bild zur Meldung: Die Gemeinde Prackenbach startet Pilotprojekt

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald