Maria Fraundorfner feierte 90. Geburtstag
Die Zeitung liest sie noch ohne Brille
In guter Verfassung konnte am Samstag Maria Fraundorfner ihren runden Geburtstag mit der Familie und vielen Verwandten im Landhotel Miethaner in Höllenstein feiern. Zu den Gratulanten zählte auch eine Abordnung des Frauen- und Müttervereins Prackenbach. Auch Bürgermeister Xaver Eckl überbrachte telefonisch die herzlichsten Glückwünsche. Über die eingefundenen Gäste freute sich Maria Fraundorfner sehr. Musikalisch und mit einem persönlichen Gedicht umrahmten die Enkel die gesellige Runde.
Als Tochter von Franziska und Xaver Kolbeck erblickte sie 1921 in Grub in der Gemeinde Prackenbach das Licht der Welt, wo sie mit weiteren sechs Geschwistern, von denen noch zwei leben, aufwuchs. Auf dem elterlichen Anwesen verbrachte sie eine arbeitsreiche Jugend. Während des Krieges versorgte sie die Tiere auf dem Hof ihres Onkels in Prackenbach. 1946 heiratete sie den Landwirt Johann Fraundorfner aus Prackenbach, den sie auf dem Betrieb tatkräftig unterstützte. Aus der Ehe ging Sohn Johann, der den elterlichen Betrieb weiterführt und Tochter Marianne hervor. Einen Schicksalsschlag erlitt sie 1978, als plötzlich und unerwartet ihr Ehemann verstarb.
Heute verbringt die Jubilarin ihren Lebensabend bei der Familie von Sohn Johann. Geistig rege und interessiert verfolgt sie täglich die Neuigkeiten aus der Zeitung, die sie bei bestem Sehvermögen noch ohne Brille lesen kann. Über den Besuch der sechs Enkel und zwei Urenkel freut sie sich sehr. Sie alle wünschten der Oma, dass sie noch lange rüstig bleibt und die Freude am Lesen nicht verliert.
Bild: Hilda Lummer (l.) und Rosa Bielmeier (r.) vom
Frauen- und Mütterverein sowie Urenkel Benedikt
gratulierten
Bild zur Meldung: Maria Fraundorfner feierte 90. Geburtstag