Krankengymastikpraxis in Prackenbach hat ihr Angebot erweitert
Bürgermeister Xaver Eckl legte neuen Mietvertrag für Hans Oswald vor
Prackenbach. Seit nunmehr Oktober 2008 ist die Krankengymnastik-Praxis am Rathaus geöffnet, wo der Physiotherapeut Richard Schmid den Patienten seine verschiedenen Anwendungen angedeihen lässt. Durch seine unkomplizierte Art und sein hervorragendes Fachwissen ist die Praxis zu einer beliebten Anlaufstelle für geplagte Patienten geworden. Zu dieser mittlerweile gutgehenden Praxis hat die Gemeinde Wesentliches beigetragen, lobt Schmid, von der er sehr positiv aufgenommen und unterstützt wurde.
Um all seinen Patienten gerecht zu werden, hat er seine Praxis erweitert und bietet ab sofort „Psychomotorik“ für Kinder an. Der freiberufliche Physiotherapeut Hans Oswald hat die dafür notwendig Zulassung erhalten und führt bei Bedarf Behandlungen durch.
Auch interessierte Erwachsene können die Zusammenhänge zwischen Geist/Seele und Motorik am eigenen Körper erfahren. Es werden auf Anfrage im alten Rathaus „Schnupperstunden“ in den Praxisräumen von Hans Oswald angeboten.
Ein Mietvertrag durch die Gemeinde war erforderlich, da er das Apartment im alten Rathaus übernommen hat.
Am gleichen Tag hatte Bürgermeister Xaver Eckl verschiedene Ärzte und Therapeuten zu einem zunächst Kennenlern-Gespräch ins Rathaus eingeladen. Erschienen waren Dr. Michael Dötzlhofer aus Viechtafell, Physiotherapeut Richard Schmid aus Prackenbach und Ergotherapeut Franz Xaver Popp aus Voggenzell.
Der Viechtafeller Anästhesist machte Eckl und den beiden Therapeuten sein Vorhaben, eine Ärztevernetzung, bzw. einen Verein ins Leben zu rufen, der in Österreich bereits seit einigen Jahren praktiziert wird. Neben Angeboten, die dem Ärztemangel in ländlichem Raum entgegen wirken soll, will er unter dem Slogan „Gesunde Gemeinde“ in Einbindung der örtlichen Vereine, über medizinische Vorträge in Schulen, Infoabende oder unter anderem gesunde Kochkurse seine Ziele verwirklichen. Die Mitstreiter können nicht nur aus der Ärzte- oder Therapeutenschaft kommen, sondern aus allen Bereichen der Kommunen.
Bürgermeister Xaver Eckl und die beiden Therapeuten waren von der Idee sehr angetan. Man verabredete sich für einen zweiten Anlauf am Mittwoch, 23. November im Rathaus, wo alle interessierte Ärzte, Therapeuten, Pflegeberufe oder auch Privatpersonen herzlich willkommen sind.
Foto: Hans Oswald, Richard Schmid und BM Xaver Eckl
Bild zur Meldung: Krankengymastikpraxis in Prackenbach hat ihr Angebot erweitert