Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Im Prackenbacher Gemeinderat am 11. Januar 2012 notiert

Prackenbach, den 11. 01. 2012

In der ersten Sitzung des Gemeinderates im neuen Jahr standen im öffentlichen Teil drei Tagesordnungspunkte, einige Erläuterungen und eine Reihe von nichtöffentliche Themen an.

 

Voggenzell bekommt einen Löschteich

Ludwig Fleischmann 1. Kommandant der Feuerwehr Moosbach ist an Bürgermeister Eckl herangetreten, dass in Voggenzell die Errichtung eines Löschteichs erforderlich sei . Die Fläche unter der Bushaltestelle an der B 85, die man ins Auge gefasst habe, hat den Vorteil, dass das Brunnenwasser in der Nähe genutzt werden kann.

Das Grundstück gehöre zwar nicht der Gemeinde, sagt Eckl, doch der Besitzer Höcherl hatte keine Einwände vorgebracht. Auch das Wasserwirtschaftsamt, welche die Fläche in Augenschein genommen hatte, gab ihre Zustimmung. Dazu gab auch der Gemeinderat grünes Licht.

 

Anwohner können Vorschläge einbringen

Da in Fichtental größere Maßnahmen geplant sind, hat die Gemeinde vor, neue Hausnummern zu vergeben. Der Gemeinderat entschloss sich, zunächst einen Entwurf auszuarbeiten und bittet auch die Anwohner, für die Nummerierung der Häuser Vorschläge zu erbringen.

 

Das gemeindliche Einvernehmen gewährt wurde:

dem Bauantrag des Thomas Raab Moosbacherau, für ein Zweifamilienwohnhaus mit Doppelgarage

Erhard Zeiss Erbach für ein Ferienhaus mit Garagen in Mitterdorf

Franziska Eckl und Michael Holzapfel für den Neubau eines Einfamilien-Wohnhauses mit Carport

 

Bekanntgaben

Zwecks Zahlung von Erschließungsbeiträgen für die Schulstraße in Moosbach gab das Landratsamt folgendes bekannt. Wenn die Gemeinde in der bestehenden Moosbach-Ost-Schulstraße ab der Viechtacher Straße keinen Ausbau vornimmt, besteht auch für die Anlieger keine Beitragspflicht.

 

Für die Aufstellung eines Bebauungsplans waren bei der Abstimmung neun Gemeinderäte dafür. Die Planung wird an das Ingenieur-Brunner übergeben.

 

Bürgermeister Berichte: Eckl berichtete dem Gemeinderat, dass Roland Geiger in drei Wochen beginnt, das Gebäude abzubrechen. Im Zuge dieses Abbruchs wird auch die Gemeinde den alten Ketterlschuppen abbrechen, den die Gemeinde erworben hat.

Im Zuge der Spendenaktion für die betroffenen Mieter bei der Brandkatastrophe sind bis jetzt knapp 10 000 €, Sachspenden, Kleidung und Mobiliar eingegangen. Das Geld wird an die Mieter verteilt.

 

Der Beginn der Dorferneuerung in Viechtafell, die erste in der Gemeinde Prackenbach, ist jetzt amtlich. Die Herren vom Amt für ländliche Entwicklung waren am Mittwoch in der Gemeinde und erklärten mit der Übergabe einer Urkunde „dass wir drin sind“. Eckl meint, dass vor den Wahlen wieder mehr Geld zur Verfügung gestellt wird.

In der neuen Kinderkrippe sind jetzt sechs Kinder untergebracht, berichtet außerdem Eckl.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald