Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erste Dorferneuerung in der Gemeinde Prackenbach

Prackenbach, den 11. 01. 2012

Viechtafell bekam die Zusage – Roland Spiller überreichte Urkunde

 

Prackenbach/Viechtafell. - Viele wollen hinein in dieses Dorferneuerungsprogramm, wenige schaffen es.-

„Wenn man so eine aktive Dorfgemeinschaft sieht, haben sie es verdient – sie kommen dran“, versprach Roland Spiller, Amtsleiter des Amtes für ländliche Entwicklung in Landau an der Isar, als er Bürgermeister Xaver Eckl und den Vertretern von Viechtafell eine Urkunde überreichte, die das offizielle Verfahren der ländlichen Entwicklung einleitet. Dazu wünschte er Bürgermeister Eckl und den beteiligten Grundstückseigentümern viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen.

 

Zur Unkundsverleihung hatte Bürgermeister Eckl ins Rathaus nach Prackenbach eingeladen, wo er den Amtsleiter für ländliche Entwicklung und Flurbereinigung Roland Spiller, Projektleiter Franz Meindl, Amtsleiter Josef Steinhuber vom Landwirtschaftsamt und die Gemeinderäte Hans Haimerl und Andreas Vogl sehr herzlich begrüßte.

 

Er meinte, die Dorferneuerung Viechtafell sei eine lange Geschichte. Sie engagierten sich bereits beim Wettbewerb „unser Dorf soll schöner werden“ und wurden mit der Silbermedaille belohnt. Nun drängen sie darauf, bei der Dorferneuerung bzw. Flurbereinigung mit zu machen.

 

Spiller machte mit dem offiziell gestarteten Abschluss deutlich, dass man auch nach Aussen hin gültig machen soll, wenn eine Sache begonnen wird. Er lobte die aktive Dorfgemeinschaft, ihr Homepage, wo es tolle Sachen zu begutachten gibt. „Man merkt, dass hier privat viel geleistet wurde.

 

Als Ziele des Projekts soll unter anderem die innerörtliche Gestaltung voll ins Auge gefasst und das Zusammenleben im Dorf gestärkt werden, so der Amtsleiter. Bei der Flurgestaltung wird vor allem die heimatliche Landschaft natürlich und lebenswert und attraktiv gestaltet und vorhandene Arbeitsplätze erhalten.

 

In ihrem vorläufigen  Maßnahmenkonzept streben nun die Verantwortlichen aus Viechtafell unter anderem die Neugestaltung des Dorfplatzes und Kapellplatzes an. Wirtschaftswege sollen an die Gemeindestraßen angebunden, ein Dorfgemeinschaftshaus errichtet und Aufenthaltsbereiche für Kinder geschaffen werden. Auf Grüngestaltung wird Wert gelegt und, Maßnahmen im Rahmen der Energiewende Bayern werden angestrebt sowie Anwesen erschlossen, ökologische Ausgleiche für Eingriffe in den Naturhaushalt und Planen, Vermessen und vieles mehr.

 

Spiller lobt dazu vor allem das sehr gute Leitbild der Viechtafeller, die intakte Landwirtschaft sowie die Innere und die ländliche Entwicklung. Ein Plus bei der Verwirklichung seien auch Solarlampen, das der Gemeinde hilft, Strom zu sparen, meinte er.

Ein guter Begleiter für die anstehenden Maßnahmen sei der Projektleiter Franz Meindl, sagt Spiller, der die Gegend gut kennt und mit den Verantwortlichen seit langem bekannt ist. Wichtig sei auch die Verbindung mit dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und einem florierenden Bürgerengagement. Der Gemeinderat sollte schon im Arbeitskreis mitarbeiten, denn das Zusammenspiel mit der Gemeinde sei sehr wichtig, so Spiller.

Wichtig sei auch, die Planung zügig umzusetzen, von der Zeit her sind sie in einem guten Rahmen drin, meinte Spiller. Dann können die Verantwortlichen mit Franz Meindl evtl. schon im Februar eine Vorstandschaft wählen.

 

Schließlich wurde noch der Bearbeitungsumfang besprochen, die besagt, dass die ländliche Entwicklung Viechtafell als vereinfachtes Verfahren durchgeführt wird und 221 ha umfasst. 1,1 Mill. Fördermittel werden dafür bereitgestellt, wobei der Fördersatz bei 60 – 75 % liegt.

 

Bürgermeister Xaver Eckl bedankte sich bei den Herren des Amtes für ländliche Entwicklung für die Hilfe, die sie der Gemeinde Prackenbach bzw. Viechtafell angedeihen lassen und lud sie anschließend bei lockerer Unterhaltung zu Weißwurst und Getränken ein und man bedankte sich im Gegenzug für die Einladung. mh

 

Foto: 1 – Roland Spiller und BM Eckl, Franz Kolbeck, 2 – Franz Meindl, Roland Spiller und BM Eckl,

4 und 5 – Franz Kolbeck Geschäftsleiter, BM Eckl, Andreas Vogl, Roland Spiller, Hans Haimerl, Josef Steinhuber und Franz Meindl

 

Bild zur Meldung: Erste Dorferneuerung in der Gemeinde Prackenbach

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald