Der VdK Ortsverband hatte zum Betreuungsnachmittag eingeladen
Die Jugendlichen sollen sich aufklären lassen
Prackenbach. Zur Jahreshauptversammlung, verbunden mit einem Betreuungsnachmittag hatte der Ortsverband Prackenbach/Moosbach am Samstag ins Gasthaus Bergbauer nach Prackenbach eingeladen, wo der stellvertretende Kreisvorsitzende Hans Obermeier über die neuesten Mitgliederzahlen berichtete, die im Kreisverband Regen/Viechtach die 10 000-Marke anpeilen. Sie sind ein Stück vom großen Kuchen der insgesamt 600.000 im VdK Landesverband Bayern.
Im Gasthaus Bergbauer konnte Ortsvorsitzender Michael Bergbauer neben mind. 25 Mitgliedern und der Vorstandschaft den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Hans Obermeier aus Viechtach begrüßen, der extra wegen der VdK Versammlung seinen Urlaub abbrach. Er hieß auch Helga Eckl, seine zweite Hand herzlich willkommen und entschuldigte Helmut Plenk, der kurzfristig absagen musste.
Im Namen der Kreisvorstandschaft des VdK begrüßte Hans Obermeier neben den Mitgliedern die Vorstandschaft auch den Ortsvorsitzenden sowie Helga Eckl, die sowohl das Amt der Kassiererin und Schriftführerin innehat und dankte für die gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern für ihre Treue zum Verband.
In den 80er Jahren hatte es den Anschein, der VdK stirbt aus und die Mitglieder wurden immer weniger, blickte Obermeier zurück. Heute wird die Bedeutung des Verbandes und die soziale Stärke immer größer. Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk gibt sich sehr viel Mühe und engagiert sich vor allem auch sehr viel für die Jugend und hält immer wieder Vorträge und klärt sie auf.
Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder bedankte sich Bergbauer für die Unterstützung aus der Vorstandschaft insbesondere bei Helga Eckl, welche zwei Funktionen inne und vor allem die Kasse gut in Griff hat. In ihrem Bericht konnte Eckl von einem kleines Plus berichten. Die Kasse wird im Ortsverband nicht geprüft, sondern vom Kreisverband, klärte dazu Hans Obermeier auf.
Bergbauer bedankte sich auch bei Bernd Kleber, der bereits seit 10 Jahren dem VdK Ortsverband Prackenbach angehört und seit dieser Zeit als Sammler tätig ist und bat um gute Zusammenarbeit auch für das nächste Jahr.
Zum Schluss wurde eine Fahrt zur Palliativstation nach Bad Kötzting vorgeschlagen, die im Herbst stattfinden soll. Näheres bei Michael Bergbauer oder Helga Helga.
Bei einer guten Brotzeit, für das die Mitglieder einen Verzehrgutschein erhielten, ließ man es sich noch bei einem gemütlichen Plausch gut ergehen.
Foto: Michael Bergbauer, Helga Eckl, Alois Bergbauer, Hans Obermeier
sitzend Bernd Kleber
Bild zur Meldung: Der VdK Ortsverband hatte zum Betreuungsnachmittag eingeladen