Im Prackenbacher Gemeinderat notiert
Dank an das Straßenbauamt.
In der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag dankte Bürgermeister Xaver Eckl dem Straßenbauamt Deggendorf sehr herzlich für den termingerechten Ausbau der B 85 zwischen Hetzelsdorf und Oberrubendorf und einem Teilstück in Voggenzell. Er lobte auch die fachmännische und gute Arbeit bei den Arbeiten an der Querungshilfe und der Erweiterung des Gehweges an der Kreuzung, so dass die Gemeinde Prackenbach mit den Ausführungen sehr zufrieden ist.
Gebiet der Gemeinde Prackenbach nicht betroffen
Den Entwurf über die Änderung der Verordnung über das „Landschaftsschutzgebiet Bayerischer Wald“ zur Bestimmung von Flächen zur Windenergienutzung hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung angehört und festgestellt, dass Gebiete in der Gemeinde Prackenbach nicht betroffen sind.
Pflegekosten werden übernommen
Der SV Moosbach bat in seinem Antrag um die Erstattung der Pflegekosten des Schulsportplatzes. Es handelt sich um einen Pauschalbetrag von 350,- €, dem die Ratsmitglieder einstimmig zustimmten.
Zudem teilte der Vorsitzende des SV Michael Baumgartner mit, dass ab sofort alle Trainingseinheiten des SV am vereinseigenen Trainingsplatz stattfinden und somit auch die Pflege, sprich Rasenschnitt usw. auch nicht mehr durch den SV erfolgen.
Anfrage wegen Wohnhausbau
Anton Fleischmann aus Moosbach möchte unweit seines Elternhauses ein Wohnhaus bauen. Es muss jedoch das bestehende Gewerbegebiet in ein Mischgebiet überplant werden.
Unterricht in Technik in der Schule
Bürgermeister Eckl berichtete, dass in der Grundschule Prackenbach das Fach „Technik“ angeboten wird, um die Schüler nicht nur theoretisch, sondern auch an die Praxis heranzuführen. Die Kinder werden von einer Lehrkraft professionell betreut. Es entstehen Kosten von jährlich 3.000,- €, die für dieses Jahr bereits von Sponsoren übernommen wurden.