Im Gemeinderat am 23. Januar 2014 notiert
Prackenbach.
Zurückgestellt
Der Schützenverein Waldesrand Tresdorf e.V. stellte Antrag auf Bezuschussung zur Anschaffung einer Luftpistole. Es wurde angemerkt, dass man für ein vereinseigenes Gewehr keinen Zuschuss gewährt, eher im Zuge der Jugendförderung. Das Gremium beschloss mit 10 Stimmen, den Antrag bis zur Aufstellung des Haushalts zurück zu stellen.
Stellungnahme der Polizei zwecks Geschwindigkeitsbeschränkung erörtert
Der Gemeinderat sprach sich in der Sitzung vom 6. Dezember 2013 für eine Geschwindigkeitsbeschränkung am Leitenweg und Wirtschaftsweg nach Rattersberg auf 50 km/h aus.
Im Rahmen der angeforderten Stellungnahme hat sich die Polizei zur Geschwindigkeitsbeschränkung kritisch geäußert.
In einer lebhaften Diskussion wurde von Seiten eines Zuhörers mehrere Argumente vorgebracht, wobei er wiederum für eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h plädierte.
Mit Hilfe des gemeindeeigenen Messgerätes soll festgestellt werden, ob und wie viele Fahrzeuge zu schnell unterwegs sind, so dass die Angelegenheit vertagt wurde. Im Frühjahr wird man sich mit der Thematik noch einmal auseinander setzten.
Kein Beitritt
Der kommunale Zweckverband der Volkshochschule (vhs) appelliere erneut für eine Mitgliedschaft in der vhs für den Landkreis Regen, für die sich das Gremium in seiner Sitzung vom 13. Juni 2013 nur sechs von 14 Räten für einen Beitritt aussprachen. Einstimmig wurde der getätigte Beschluss aufrecht erhalten.
Zugestimmt
Der Übernahme der Eigenleistung zwischen der Teilnehmergemeinschaft Viechtafell und der Gemeinde Prackenbach über die Errichtung gemeinschaftlicher Anlagen im Rahmen der Dorferneuerung und Flurneuordnung Viechtafell stimmte der Gemeinderat zu.
Eine Grobplanung wurde in Auftrag gegeben
Im Rahmen der Eigenwasserversorgung für den Ortsteil Krailing wurde ein Sachstandsbericht der Besichtigung durch das Gesundheitsamt Regen erörtert. Zudem steht die Anpassung der bestehenden Schutzgebietsverordnung an heutige Gegebenheiten durch das Landratsamt im Raum.
Einstimmig plädierte das Gremium dafür, eine Grobplanung der Eigenwasserversorgung im Vergleich zum Fernwasseranschluss auf Stundenbasis in Auftrag zu geben. Das Ergebnis soll in einer Informationsveranstaltung in Krailing gemeinsam mit den Krailinger Bürgern besprochen werden.
Folgenden Bauanträgen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt
Mit der Verlängerung der Baugenehmigung vom 24. Februar 2010 des Johann Penzkofer, Prackenbach ist der Gemeinderat einverstanden.
Ebenso dem Antrag des Johann Preiß, Prackenbach auf Errichtung eines Einfamilienhauses.
Zugestimmt wurde auch der Abriss des alten Gebäudes und einem Ersatzbau für ein Einfamilienhaus des Wolfgang Hackl, Prackenbach.
Abbiegespur
Die Planungsarbeiten zur Aufweitung und Errichtung einer Abbiegespur an der B 85 zu Gunsten der Ortszufahrt Prackenbach/Postweg verzögert sich bis auf weiteres bis ca. Ende August 2014.
Grund hierfür ist eine erforderliche spezielle artenschutzrechtliche Prüfung.