Vera und Günter-Otto Voigt feierten Goldene Hochzeit
Mit ihren 86 bzw. 83 Jahren sind sie immer noch fleißig und putz munter
Altwies/Viechtafell. Ein halbes Jahrhundert gehen Vera und Günter Voigt schon gemeinsam durchs Leben und haben neben glücklichen Tagen auch so manche schwere Stunden gemeistert. Erst vor sechs Wochen kam ihr Enkel Dennis mit erst 20 Jahren durch einen Verkehrsunfall um´s Leben und auch einem Sohn mussten sie bereits ins Grab schauen - schwere Schicksale, die sie noch immer nicht verkraftet haben.
Doch das Jubelpaar, das am Donnerstag ihre Goldene Hochzeit feiern konnten, lässt sich nicht hängen, erfreuen sich zur Zeit wieder geistiger und gesundheitlicher Vitalität, obwohl Vera erst nach einer starken Krippe wieder genesen ist. Während sich Günter mehr der geistigen Schaffenskraft widmet, ist Vera mit großem Elan von Frühmorgens bis in die Abendstunden am Schaffen. Während sie nämlich mit Sohn Boris den Betrieb in Schwung hält, büffelt der leidenschaftliche Denker immer noch am Schreibtisch und bildet sich weiter mit Lesen Schreiben.
Da sich das Paar 1982 in der Nähe von Viechtafell ein Anwesen erwarb und daraus einen landwirtschaftlichen Betrieb mit einem derzeit 50 zählenden Viehbestand, incl. 25 Milchkühen errichteten, schafft die 83-jährige Jubilarin von Früh bis Spät, melkt Kühe, bringt Tiere zur Welt und nimmt sich noch Zeit für ihre vielen Blumen. Daneben schreibt sie noch Märchen und Gedichte.
Günter Voigt ist ein gebürtiger Bremer, erblickte 1928 das Licht der Welt und wuchs mit einem Bruder auf. Nach dem Abitur belegte er die höhere Handelsschule und absolvierte das Wirtschaftsabitur und studierte schließlich vier Semester Betriebswirtschaft. Voigt ließ sich als Industriekaufmann ausbilden, war beim Überlandwerk in der Verwaltung beschäftigt, mischte in der Telefonbranche und bei drei Brauereien mit.
Vera Voigt ist 1931 in Berlin geboren. Sie wollte Veterinärärztin werden, doch der Krieg hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. So ergriff sie den Beruf der med. techn. Assistentin und legte 1951 das Staatsexamen für Labor und Röntgen ab, in dessen Beruf sie 15 Jahre beschäftigt war.
1964 hat das Jubelpaar in Berlin geheiratet. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, von denen ein Sohn bereits verstorben sind, die beiden Töchter Kamilla und Bianka wohnen in der Schweiz bzw. in Haidhof bei Patersdorf und Sohn Boris hat vor gut 20 Jahren den landwirtschaftlichen Betrieb übernommen.
Zur größten Freude von Oma und Opa zählen die 9 Enkelkinder, die bereits zur großen Familie gehören. Der größte Stolz der Großeltern sind dabei Annalena und Sebastian, die Kinder von Boris, von denen Sebastian mit seinen 12 Jahren auf dem Weg ist, ein Klavier-Genie zu werden. Dagegen ist er aber auch im Stall der Oma eine große Hilfe, wenn es gilt, ein Kälber-Baby zur Welt zu bringen.
An ihrem Ehrentag schaute auch der 2. Bürgermeister Karl Engl vorbei, der den 1. Bürgermeister Xaver Eckl wegen Krankheit entschuldigte. Im Namen der Gemeinde überreichte Engl dem Jubelpaar eine Urkunde und einen Geschenkkorb und wünschte noch viele gesunde und zufriedene Jahre.
Foto: Vera und Günter Voigt, 2. BM Karl Engl, Boris (Sohn), Annalena (Enkelin)
Bild zur Meldung: Vera und Günter-Otto Voigt feierten Goldene Hochzeit