Moosbacher Senioren besuchen Kloster Schweiklberg
Ausflug zur Abteikirche der Benediktiner – Einkehr im Klostercafé
Moosbach. Viele interessante Eindrücke haben die Moosbacher Senioren kürzlich wieder von einem ihrer Ausflüge mit nach Hause genommen. Mit einem voll besetzten Bus waren die rund 40 Teilnehmer nach Vilshofen in die Benediktinerabtei Schweiklberg gereist und hatten die Klosterkirche besichtigt.
Gegen Mittag brachen die Ausflügler von Moosbach aus auf. Franz-Xaver Pongratz, der die Fahrt wieder gemeinsam mit seiner Frau Helga und Ferdl Rabenbauer organisiert hatte, zeigte sich erfreut von den vielen Teilnehmern, unter denen auch Pfarrer Johnson Kattayil, Kirchenpfleger Josef Schollerer und Pfarrgemeinderatssprecherin Judith Schedlbauer waren. Als die Gruppe in Vilshofen an der Donau ankam, besichtigte sie zunächst die Abteikirche der Benediktiner des Klosters Schweiklberg. Ein Ordensangehöriger gab den Senioren zahlreiche interessante Informationen zu dem wunderschön erhaltenen Gotteshaus. Das Christusbild als Pantokrator in der Apsis beherrsche die gesamte Abteikirche. Eine Besonderheit sei unter anderem die prächtige Klais-Orgel mit ihren 87 Registern. Sie könne von drei Spieltischen aus gespielt werden. Außerdem befinde sich im Westturm eine sehr sehenswerte Marienkapelle mit einem Mariahilfbild aus der Barockzeit, in der zum Gebet verweilt und Kerzen für Anliegen angezündet werden könnten.
Nach dem beeindruckenden Kirchenbesuch kehrten die Ausflügler im zugehörigen Klostercafé ein. Alle waren voll des Lobes für diesen „wunderschönen Tag“, wie man überall vernehmen konnte. Es wurden bereits neue Reisepläne geschmiedet, die nächste Fahrt im Juli führt die Moosbacher Senioren voraussichtlich zur Walhalla nach Regensburg.
Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.