Feuerwehrler meistern Leistungsprüfung
Prackenbacher übten für Löschangriff – Simulierter Zimmerbrand und Fragebögen
Prackenbach. Ihr Können und Wissen haben am Samstag neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach unter Beweis gestellt. Beim Feuerwehrhaus meisterten sie die Leistungsprüfung im Löschangriff in unterschiedlichen Stufen.
Zunächst meldete Gruppenführer Timo Ziselsberger die Gruppe den Schiedsrichtern, Siegfried Engl, KBM Marco Dietl und Ehrenkommandant Franz Holzapfel. Nach der Auslosung der einzelnen Positionen füllte Ziselsberger einen Fragebogen aus, die Mannschaft stellte ihr Wissen bei Knoten an der Feuerwehrleine, den jeweiligen Truppaufgaben entsprechend, unter Beweis. Außerdem mussten auch die einzelnen Prüflinge einige Testfragen, gemäß ihrer abzulegenden Stufe, beantworten.
Es folgte der praktische Teil: ein simulierter Zimmerbrand im Erdgeschoss musste gelöscht werden – ein klassischer Löschangriffsaufbau. Wegen des Zimmerbrandes musste unter Atemschutz gearbeitet werden. Angriffstrupp und Wassertupp waren als Atemschutzgeräteträger ausgerüstet. Im Anschluss wurden Saugschläuche gekuppelt, zu Wasser gegeben und die Trockensaugprobe durchgeführt. Für die Prüfung gab es größtenteils Zeitvorgaben, die Gruppe konnte sie allesamt einhalten.
Die Schiedsrichter bescheinigten der Gruppe eine einwandfreie Leistung und überreichten die neu erworbenen Abzeichen. Auch Bürgermeister Andreas Eckl gratulierte den Feuerwehrlern zu ihrem Erfolg. Kommandant Stefan Penzkofer bedankte sich abschließend bei allen, die sich an der Organisation oder Abnahme der Prüfung beteiligt hatten.
Die Leistungsprüfung abgelegt haben:
Stufe 2: Timo Ziselsberger (GF), Michael Högerl jun. (WTF)
Stufe 3: Thomas Krieger (STM)
Stufe 4: Martin Heiland (ATF), Steffi Kerschl (ME)
Stufe 5: Johannes Högerl (MA), Andreas Schötz (STF)
Stufe 6: Christian Gierl (ATM), Mathias Bartl (WTM)
Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.