Ein „Hauruck“ für vier Tage Feststimmung
Endspurt: Freiwillige Feuerwehr Moosbach feiert 150-jähriges Gründungsfest – Fahrzeugweihe und Festzug am Sonntag
Moosbach. Die Planungen laufen seit Jahren, nun geht die Organisation in die heiße Phase: Am Festgelände beim Pfahl in Moosbach ist am Samstag das große Festzelt für das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach aufgestellt worden. Von Freitag, 14. Juli, bis Montag, 17. Juli, wird dort beste Unterhaltung für Jung und Alt geboten sein – Höhepunkt wird der Festsonntag mit Kirchenzug, Festgottesdienst mit Weihe des neuen Feuerwehrautos und am Nachmittag dem großen Festzug sein. Auch für Kinder wird an den vier Tagen einiges geboten sein: Es gibt unter anderem eine Schiffschaukel, eine Schießbude, einen Stand zum Ballonwerfen und einen Süßigkeitenstand.
Rund 45 Mann, darunter auch zahlreiche Kameraden des Patenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach, und Schirmherr und Bürgermeister Andreas Eckl, waren am Samstag vor Ort und haben gemeinsam das Festzelt in die Höhe gezogen. Erster Vorsitzender des Festvereins Franz Wenzl ist überwältigt von den vielen freiwilligen Helfern: „Es ist schön, zu sehen, dass wir so viel Rückhalt in der Dorfgemeinschaft haben!“ Man sei natürlich vor so einem Fest angespannt und frage sich ständig, ob alles funktionieren werde. „Aber als ich beim Aufbau gesehen habe, wie alle mit angepackt haben, war mir klar: Ich brauch mir keine Gedanken zu machen. Das wird ein schönes Fest!“
Der Startschuss fällt am Freitag um 17.45 Uhr mit dem Einholen des Patenvereins. Um 18 Uhr werden Ehrengäste und Vereine am Dorfbrunnen abgeholt, gemeinsam ziehen sie um 18.45 Uhr ins Bierzelt ein, wo der Schirmherr das Bier anzapfen wird. Besonders Vertreter der Gemeinden werden begrüßt werden. Ab 19 Uhr folgt Festzeltbetrieb und die „Woidrocker“ sorgen für Partystimmung.
Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens am Samstag
Der Samstag beginnt um 13 Uhr mit der Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens, „Zuschauen und Anfeuern ist ausdrücklich erwünscht!“ Es werde einiges zu sehen geben, wie Festleiter Marcel Heidler betont. Rund 40 Jugendliche aus insgesamt sieben umliegenden Feuerwehren nehmen teil und stellen ihr Wissen und Können unter Beweis. Um 16 Uhr werden die Abzeichen im Festzelt verliehen.
Um 13.30 Uhr beginnt parallel dazu der Seniorennachmittag. Um 17.30 Uhr marschieren die Feuerwehrler des Jubiläumsvereins wieder durchs Dorf und holen den Patenverein ab. Gemeinsam gedenken sie um 18 Uhr am Kriegerdenkmal der verstorbenen Kameraden und holen die Ehrengäste wie auch die weiteren Vereine um 18.30 Uhr beim Dorfbrunnen ab und marschieren zum Festgelände. Ab 19 Uhr übernehmen die „Pröllergeisda“.
Bereits um 6.30 Uhr beginnt der Festsonntag mit dem Weckruf der „Stadtkapelle Viechtach“. Um 7 Uhr trifft sich der Festverein und holt um 7.15 Uhr zunächst den Patenverein, um 7.45 Uhr die Gastvereine ein. Um 8 Uhr werden die Ehrengäste und das Festgefolge beim Gasthaus Kerscher empfangen. Um 8.45 Uhr ziehen Schirmherr, Festdamen und Ehrengäste ins Festzelt ein. Um 9.30 Uhr stellen sich alle zum Kirchenzug auf und marschieren zur Pfarrkirche Sankt Johannes zum Festgottesdienst mit Segnung der Fahnenbänder und der Weihe des neuen MLF´s. Nach dem gemeinsamen Rückmarsch und Mittagessen ab 11.30 Uhr folgt eine kurze Verschnaufpause im Programm, ehe sich um 13.30 Uhr wieder alle zum großen Festzug aufstellen. Ab 14 Uhr ziehen Fest- und Patenverein mit den Ehrengästen und Gastvereinen durch Moosbach: Es geht vom Pfahl aus über den Dorfbrunnen ins Nahe Feld und zurück zum Festgelände. Nach dem Festzug übergeben die Festdamen die gesegneten Bänder im Festzelt. Um 18 Uhr endet der Festzeltbetrieb.
Kinder- und Familiennachmittag am Montag
Der Montagnachmittag steht ganz im Zeichen der Familien und Kinder: Ab 14 Uhr startet der Festzeltbetrieb und ein tolles Kinder-Programm. Die Freiwillige Feuerwehr Viechtach wird mit der Drehleiter vor Ort sein und Bierkisten-Stapeln anbieten. Die Kinderfeuerwehr und Jugendgruppe der Moosbacher Feuerwehr wird die Kleinen mit Wasserspielen bespaßen. Außerdem gibt’s eine Hüpfburg und eine Feuerwehrauto-Schau von den Anfängen bis zur modernsten Technik. Zauberin Marlene Aigner wird die Kinder zum Staunen bringen und die Kindergärten Prackenbach und Moosbach treten auf. Auch bei Tanzvorführungen können die Eltern und Kinderzusehen.
Ab 18.30 Uhr übernehmen die „Kasplattnrocker“ und sorgen für einen zünftigen Festausklang im Zeichen der Gemeinden, Behörden und Betriebe.
BU:
1: Am Samstag wurde das große Festzelt am Festgelände beim Pfahl in Moosbach aufgestellt.
Bild zur Meldung: Ein „Hauruck“ für vier Tage Feststimmung