Feuerwehr-Nachwuchs meistert Prüfung
Bayerisches Jugendleistungsabzeichen – Alle der rund 30 Teilnehmer waren erfolgreich
Moosbach. Rund 30 junge Feuerwehrler haben am Samstagnachmittag erfolgreich ihr Können präsentiert. Im Rahmen des 150-jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach war auch die Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens angesetzt worden.
Die Jugendlichen aus den Feuerwehren Prackenbach, Moosbach, Ruhmannsdorf, Schlatzendorf, Kollnburg und Kirchaitnach mussten jeweils fünf Einzel- und fünf Truppaufgaben bewältigen und einen theoretischen Teil mit Testfragebögen absolvieren. Sie zeigten unter anderem verschiedene Knoten und den Umgang mit der Kübelspritze, kuppelten Saugleitungen und stellten ihr Wissen im Bereich Gerätekunde unter Beweis. Außerdem rollten sie einen C-Schlauch aus und mussten vorführen, dass sie eine Arbeitsleine gezielt werfen können.
Für die Organisation zuständig war der Ehrenkommandant der Moosbacher Feuerwehr, Siegfried Engl. Außerdem waren KBI Christian Stiedl, KBM Thomas Penzkofer, KBM Marco Dietl, KJW Martin Sterl, Ehrenkommandant der Prackenbacher Feuerwehr Franz Holzapfel und Kreisjugendsprecher Bernhard Schiller als Schiedsrichter vor Ort.
Bei der Verleihung der Abzeichen – alle hatten bestanden – gratulierte Engl dem Feuerwehr-Nachwuchs und bedankte sich bei den Führungskräften für die Unterstützung. Auch Sterl schloss sich an und freute sich, dass die Jugendlichen nun das höchste Bayerische Jugendabzeichen erreicht haben.
BU:
Die jungen Feuerwehrler stellten ihr Können unter Beweis und mussten je fünf Einzel- und fünf Truppaufgaben bewältigen, bewertet wurden sie von einigen Führungskräften, die als Schiedsrichter fungierten.
Bild zur Meldung: Feuerwehr-Nachwuchs meistert Prüfung