Zauberei und Piraten
Ferienprogramm: Elf Kinder lösen knifflige Rätsel im „Escape Project“ in Ergolding
Prackenbach. Als Teil einer Zauberschule und eines Piratenschiffs haben elf Kinder am Donnerstag gemeinsam knifflige Rätsel gelöst und tolle Erfahrungen gesammelt. Gemeinsam mit Jugendbeauftragtem Matthias Schedlbauer waren sie mit dem Jugendbus „Sepp“ im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Prackenbach nach Ergolding zum „Escape Project“ gereist.
Die Kinder teilten sich in zwei Gruppen auf, die unterschiedliche Escape Rooms bewältigen durften. Der eine trug den Namen „School of Magic“ und war angelehnt an die Buch- und Filmreihe „Harry Potter“. Es galt, die Schule der Magie zu retten, die vom Bösen bedroht wurde. Die Kids erlebten in den Räumen sprechende Wände, geheime Bücher, Zaubertränke und magische Kreaturen. Mit großem Eifer lösten sie die verschiedenen Rätsel und fanden schließlich den „Stein der Weisen“, mit dem die Schule gerettet war.
Die zweite Gruppe fand sich als Anwärter für eine neue Piratencrew auf einem Schiff wieder. Um aufgenommen zu werden, musste von einem Geisterschiff, das nur alle 100 Jahre auftaucht, ein Schatz geborgen werden. Das stellte sich jedoch als ziemlich knifflig heraus, da es viele, teilweise auch verfluchte Schatztruhen gab. Zudem war Eile geboten, weil die Geisterpiraten nur kurz an Land gegangen waren. Mit großem Teamgeist schafften es die Kinder, die Aufgaben zu bewältigen und den Schatz zu finden. Damit waren sie Teil der Piratencrew.
Nach den spannenden Erlebnissen stand noch ein Stadtbummel in Landshut auf dem Programm, bei dem die Kids die Stadt erkunden durften und sich ein Eis schmecken ließen.
BU: Jugendbauftragter Matthias Schedlbauer besuchte mit elf Kindern das „Escape Project“ in Ergolding.
Bild zur Meldung: Zauberei und Piraten