Erstes Treffen der Kinderfeuerwehr Moosbach
Kennenlernspiele vermitteln Verhaltensgrundlagen – Schutzausrüstung und Feuerwehrautos besichtigt
Moosbach. Schon Kindern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit näherbringen, das hat sich die Freiwillige Feuerwehr Moosbach zum Ziel gesetzt und eine Kinderfeuerwehr gegründet. Am Samstag, 23. September, hat das erste Treffen stattgefunden und die Kinder hatten neben lehrreichen Angeboten auch jede Menge Spaß.
Eine Stunde lang konnten die Kleinen, Sechs- bis Zwölfjährigen, Feuerwehrluft schnuppern, sich bei einigen Spielen erst einmal gegenseitig kennenlernen und auch mit dem Betreuerteam bekanntmachen. Bereits hier wurde versucht, wichtige Grundlagen der Feuerwehr, wie Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt, zu vermitteln. Viel Freude hatten die Kinder anschließend beim Gestalten ihres persönlichen Namensschildes.
Doch auch das Lernen kam nicht zu kurz: Die kleinen Feuerwehrler durften sich die Schutzausrüstung genau ansehen und konnten die Helme sogar selbst anprobieren. Außerdem durften sie sich die beiden Feuerwehrautos ansehen, da gab´s viele Fragen zu den Geräten. Neugierig bestaunt wurde unter anderem der Hochleistungslüfter, der im Einsatz genutzt wird, um einen Raum von Rauch zu befreien. Auch der mobile Rauchvorhang war ein Höhepunkt und wurde genau unter die Lupe genommen. Die Kinder lernten, dass dieser hilft, bei einem
Brand zu verhindern, dass sich der Rauch in einem Gebäude ausbreitet. Die kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zeigten sich begeistert und interessiert und konnten gar nicht genug Informationen sammeln. Das nächste Treffen findet am Samstag, 21. Oktober, um 14 Uhr statt, alle interessierten Kinder sind dazu eingeladen.
Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.