Senioren besichtigten Wallfahrtskirche
Moosbacher fuhren nach Pilgramsberg – Andacht und anschließende Einkehr
Moosbach. Lustige und auch besinnliche Stunden haben kürzlich die Moosbacher Senioren miteinander verbracht. Über 30 Junggebliebene beteiligten sich am Ausflug nach Pilgramsberg zur Pilgerkirche mit kurzer Führung, Andacht und anschließender Einkehr.
Gegen 13 Uhr starteten der Bus mit den gut gelaunten Senioren, darunter auch Pater Johnson Kattayil VC, Richtung Pilgramsberg. Das erste Ziel der Reise war die dortige Wallfahrtskirche Sankt Ursula. Zunächst erhielten die Teilnehmer einige interessante Informationen zur Geschichte der Kirche und Entwicklung der Wallfahrten. Der kleine Barockbau stammt von 1680 und ist der Heiligen Ursula geweiht. Mehrere spätgotische Holzfiguren schmücken die Kirche. Außerdem erfuhren die Senioren, dass die Marienwallfahrt zum Pilgramsberg ihren Ursprung im Jahr 1839 hat und seither viele Tausende Trost und Hilfe dort gesucht haben.
Anschließend zelebrierte Pater Johnson eine kurze, besinnliche Andacht, die von Erika und Ferdl Rabenbauer musikalisch ausgeschmückt wurde. Auch ein Lied des dortigen Kirchenchores wurde abgespielt.
Der zweite Teil des Ausflugs führte die Gruppe in das örtliche Gasthaus, wo Kaffee, Kuchen und eine deftige Brotzeit auf die Ausflügler warteten. Gemeinsam verbrachte man unterhaltsame Stunden, bevor es am späten Nachmittag wieder Richtung Heimat ging. Für die Organisation waren wieder Franz-Xaver und Helga Pongratz und auch Erika und Ferdl Rabenbauer zuständig und durften sich über lobende Worte der Teilnehmer freuen.