Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Knapp 200 Schützen kämpften um den Sieg: Rekordbeteiligung bei der Moosbacher Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen – Geld- und Sachpreise

23. 11. 2023

Moosbach. Es war einiges los am Wochenende an den Schießständen der Edelweißschützen Moosbach: 198 Schützen sind in 66 Mannschaften bei der Dorfmeisterschaft gegeneinander angetreten. Schützenmeister Hermann Fleischmann zeigte sich sehr zufrieden von der „großartigen Beteiligung“, die einen neuen Rekord schuf. Auch Bürgermeister und Schirmherr Andreas Eckl war als erfolgreicher Schütze und Spender mit dabei.

 

Von Freitag bis Sonntag hatten die Teilnehmer ihr Bestes gegeben und jeweils fünf Schuss auf eine Glücksscheibe und zehn Schuss auf eine normale Schützenscheibe für ihre Mannschaft abgegeben. Ein Schütze durfte maximal in drei Mannschaften mitschießen. Die Ringe und Punkte der Scheiben wurden zusammengezählt, die besten Ergebnisse prämiert.

 

Fleischmann begrüßte bei der Siegerehrung am Sonntagabend alle Teilnehmer im Gasthaus Kerscher, besonders auch Bürgermeister Eckl. Seinem Helferteam für die Auswertung und Schießaufsicht sprach er großen Dank aus, ebenso den vielen Geld- und Sachpreisspendern. „Nachdem letztes Jahr mit 46 Mannschaften erst ein neuer Rekord aufgestellt wurde, konnte man die Beteiligung heuer nochmals toppen“, freute er sich. Er stellte den Nebeneffekt der Dorfmeisterschaft heraus, die die Dorfgemeinschaft und die Kameradschaft fördere. Auch der Schießsport werde dadurch populärer und es könnten wieder neue Mitglieder gewonnen werden, so Fleischmann. Der Bürgermeister gratulierte den Edelweißschützen zur erfolgreichen Dorfmeisterschaft und auch zum Gewinn des Gemeindewanderpokals am vergangenen Wochenende.

 

Dann wurden die Preise überreicht, für die besten Einzelschützen standen 30 Sachpreise zur Verfügung. Beste Einzelschützin war Andrea Penzkofer mit 143 Punkten (87 Ringe-56 Glücksscheibe); Zweiter wurde Martin Daffner mit 138,5 Punkten und Dritter Martin Mühlbauer mit 127,6 Punkten. Als Trostpreis gab`s für den Letzten einen Ring Schwarzwurst.

 

Bei der Mannschaftswertung gewann das Team „Se Zwe und Sie“ mit Martin Daffner, Martin Kärtner und Kerstin Eckl. Sie durften den Wanderpokal und einen Geldbetrag in Empfang nehmen. Zweiter wurde Team „FleiHei“ mit Alexandra Heidler, Stefan Fleischmann und Michael Fleischmann, Dritter das Team „Sankt Martin“ mit Martin Daffner, Martin Kärtner und Martin Löbel. Den vierten Platz belegte der „bunte Mix“ mit Veronika Schedlbauer, Marcel Heidler und Martin Mühlbauer, Fünfter wurden „Die flotten Drei“ mit Veronika Schedlbauer, Josefa Schedlbauer und Felix Schedlbauer. Die Freiwillige Feuerwehr Moosbach durfte sich für die Meistbeteiligung mit zehn Mannschaften über ein Fass Bier freuen.

 

In gemütlicher Runde saß man noch einige Stunden beisammen und ließ den Abend gemeinsam ausklingen.

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

Bild zur Meldung: Knapp 200 Schützen kämpften um den Sieg: Rekordbeteiligung bei der Moosbacher Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen – Geld- und Sachpreise

Fotoserien


Knapp 200 Schützen kämpften um den Sieg: Rekordbeteiligung bei der Moosbacher Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen – Geld- und Sachpreise (23. 11. 2023)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald