Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Schutzanzüge kommen im März

Prackenbach, den 01. 03. 2024

Generalversammlung der Feuerwehr Tresdorf – Dank an Bürgermeister für Unterstützung

 

Tresdorf. Rückblick auf Aktivitäten und Lob für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde: Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Tresdorf, Florian Kuffner, begrüßte am vergangenen Samstag alle Kameraden bei der Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus in Tresdorf. Als Ehrengäste waren Kreisbrandmeister Marco Dietl und Bürgermeister Andreas Eckl gekommen.

 

Nach einer Schweigeminute, in der des verstorbenen Ehrenkommandanten Josef Schwürzinger gedacht wurde, berichtete Kuffner in einem Rückblick von verschiedenen gesellschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres, unter anderem der gemeinsamen Christbaumversteigerung mit den Waldesrandschützen Tresdorf und dem traditionellen und wieder erfolgreichen Weißwurstfrühschoppen am Faschingsdienstag. Auch im kommenden Jahr stehe wieder einiges an, unter anderem nehmen die Kameraden an zwei Gründungsfesten teil, im Juni an dem der Prackenbacher Feuerwehr und im August am Fest der Freiwilligen Feuerwehr Blossersberg.

 

Anschließend ergriff erster Kommandant Florian Schwürzinger das Wort. Vier Einsätze habe man im vergangenen Jahr bewältigt, ein Brand in einer Garage in Ogleinsmais und drei Technische Hilfeleistungen wegen umgestürzter Bäume. Schwürzinger wies auf den geplanten Erste-Hilfe-Kurs am 2. März hin. Die große Gemeinschaftsübung der Feuerwehren des KBM-Bereiches finde heuer in Tresdorf statt, das Thema sei Wasserförderung über lange Strecke. Dankesworte richtete er an Bürgermeister Eckl und die Gemeinde: „Die beste Ausbildung bringt nichts, wenn die Ausrüstung nicht mehr zeitgemäß ist“, gab er zu bedenken und bedankte sich in diesem Sinne für die neuen Schutzanzüge, die im vergangenen Jahr bestellt worden waren und nun im März geliefert werden sollen. Auch die Arbeit des KBM´s Marco Dietl hob er lobend hervor.

 

Kassier Matthias Schedlbauer berichtete von Einnahmen und Ausgaben, ihm wurde eine ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse bestätigt, er wurde einstimmig entlastet. Als Kassenprüfer fungierten Bernhard Maierthaler und Otto Kuffner.

 

Zum Abschluss ergriffen die Ehrengäste das Wort und gaben das Lob an die Kameraden zurück. Bürgermeister Andreas Eckl hob die gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr und die stetige Einsatzbereitschaft hervor. Dem schloss sich Dietl an und lobte auch die Gemeinde, die viel in ihre Feuerwehren investiere. Er merkte außerdem an, dass Ausbildungen in naher Zukunft neu strukturiert werden sollen.

 

Nach den Ehrungen für langjährige Mitglieder und einigen Wünschen und Anträgen, darunter die Planung eines Gartenfestes, eine Radtour und eine Brauereibesichtigung, schloss Vorsitzender Kuffner die Versammlung mit „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

 

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

Bild zur Meldung: Neue Schutzanzüge kommen im März

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald