Zahlreiche Maibaumfeste in der Gemeinde Prackenbach
Viele Vereine und freiwillige Helfer feierten gemeinsam – Klingender Umzug mit Fanfaren und Oldtimer in Viechtafell
Gemeinde Prackenbach. Traditionsträchtige Veranstaltungen in der ganzen Gemeinde: In vielen Prackenbacher Ortsteilen zieren nun wieder neue beziehungsweise neu geschmückte Maibäume die öffentlichen Plätze. Neben dem großen Maifest in Prackenbach war unter anderem auch in Moosbach, Krailing, Viechtafell, Tresdorf und Hagengrub einiges geboten. Mit zahlreichen Freiwilligen und Helfern wurden die Maibäume teils mit Irxenschmalz und Schwaiberln, teils mit technischer Hilfe in die Senkrechte gebracht. Anschließend wurde meist kräftig auf das Gelingen angestoßen und gemütlich beisammen gesessen.
Die Moosbacher trafen sich am Vorabend des 1. Mai beim Dorfladen und stellten mit vereinten Kräften ihren Maibaum auf. Anschließend verköstigten Alfred Höcherl und Mirko Penzkofer mit Grillschmankerln. Hermann Fleischmann konnte im Namen der Dorfvereine auch Bürgermeister Andreas Eckl begrüßen und bedankte sich bei allen, die den Maibaum präpariert und geschmückt hatten. Zu späterer Stunde wurde der Maibaum versteigert.
Umzug mit Musik und Oldtimer
Die Dorfgemeinschaft von Viechtafell versammelte sich ebenfalls am Abend des 30. April vor dem Dorfhaus. Das Fest hatte in diesem Jahr eine besondere Note: Der Baum wurde vom historischen Oldtimer der Familie Kernbichl durchs Dorf gezogen, und dabei – für die Zuschauer überraschend – von festlichen Klängen der „Vejdacher Fanfaren“ begleitet. Die Dorfbewohner zeigten sich begeistert von dem Umzug und der besonderen Atmosphäre. Ohne den Einsatz von Maschinen, nur mit Muskelkraft, wurde der prächtige, mit bunten Bändern geschmückte Maibaum, den Familie Gregori dieses Jahr gestiftet hatte, aufgestellt. Danach wurde der Abend etwas ruhiger fortgesetzt: Die Dorfbewohner genossen es, gemeinsam in fröhlicher Runde den Frühling zu begrüßen und die Gemeinschaft zu stärken. Musikalisch umrahmt wurde das gemütliche Beisammensein von DJ Sid, der mit Oldies, Schlagern und moderner Musik für gute Laune sorgte.
In Tresdorf trafen sich viele Helfer und Schaulustige am Dienstagabend beim Feuerwehrhaus. Die Feuerwehrkameraden und die Jugendschützen des Schützenvereins „Waldesrand“ stemmten mit Irxenschmalz den 17 Meter langen Baum in die Höhe und wurden dabei von den Umstehenden kräftig angefeuert. Anschließend gab´s Köstlichkeiten vom Grill und kühle Getränke, um auf das erfolgreiche Maibaumaufstellen anzustoßen. Zahlreiche Besucher saßen noch lange zusammen.
Am Maifeiertag trafen sich die Hagengruber am Vormittag und richteten ihren Baum her. Am Nachmittag stellten sie ihn gemeinsam auf. Im Anschluss lud der Dorfverein zu einem kleinen Grillfest ein. Viele Dorfbewohner und Kinder verbrachten zusammen kurzweilige Stunden bei bester Bewirtung und strahlendem Sonnenschein.
Auch in Krailing hatte die Feuerwehr Ruhmannsdorf am Feiertag am Dorfplatz ein Maibaumfest für die ganze Familie organisiert. Ganz traditionell stemmten die kräftigen Männer mit Irxenschmalz und Schwaiberln den geschmückten Stamm in die Höhe. Im Zelt ließen sich viele Besucher Kaffee, Kuchen und Grillschmankerl schmecken und genossen den traditionsreichen Feiertag.
Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Zahlreiche Maibaumfeste in der Gemeinde Prackenbach