Kinder sporteln für den guten Zweck
Fast 2500 Euro Spendengelder: Aktion „BallHelden“ an der Grundschule Prackenbach
Prackenbach. Fast 2500 Euro sind zusammengekommen – eine riesige Summe gemessen an der Anzahl der Kinder an der Grundschule in Prackenbach. Kürzlich beteiligten sich die vier Klassen an der „BallHelden“-Aktion des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) und aktivierten Eltern, Verwandte und Bekannte als Fans und Sponsoren. Am Mittwoch wurden drei Spendenschecks für Kinder in Not jeweils in Höhe von 830 Euro übergeben.
Sportlich und kreativ waren die Grundschüler am BallHelden-Tag gefordert. Bei verschiedensten Stationen, die sie selbstständig abarbeiteten, konnten sie Punkte sammeln, die dann mit Spendenbeträgen von zuvor gewonnenen Fans und Sponsoren gewürdigt wurden. Mit viel Spaß und Engagement bewiesen die Kinder unter anderem Geschicklichkeit im Parcours, studierten Tanz und Hymne ein, bastelten Pompoms zum Anfeuern oder zeigten ihr Wissen bei einem Fußball-Quiz. Auch Elternbeiratsmitglieder halfen bei der Organisation mit.
Als die eingesammelten Spendenbeträge gezählt waren, herrschte große Freude über die beträchtliche Summe. Jeweils zu einem Drittel – je 830 Euro – wird das Geld aufgeteilt auf die BLLV-Kinderhilfe und die Sozialstiftung des BFV, als drittes gemeinnütziges Projekt wählten die Prackenbacher den Kiwanis-Club Viechtach aus, der sich ehrenamtlich in der Region engagiert.
Ein großes Lob gab´s für alle Kinder von Tom Wittmann, dem BLLV-Kreisvorsitzenden in Viechtach. Sie hätten tolle Leistungen erbracht und könnten damit ärmeren Kinder helfen, denen es nicht so gut gehe, erklärte er ihnen bei der Spendenübergabe. Als Vertreter des BFV war Patrick Strobel vom FC Viechtach vor Ort, Hans und Vera Aschenbrenner nahmen dankend die Spende für den Kiwanis-Club entgegen.
Dieser Bericht wurden von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Kinder sporteln für den guten Zweck