Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Nostalgie pur zum 30-jährigen Jubiläum

Prackenbach, den 14. 08. 2024

Rund 450 Fahrzeuge: Oldtimertreffen in Prackenbach übertraf alle Erwartungen

 

Prackenbach. Ein Spalier aus den Fahrzeugen des Jubiläumsvereins „Oldtimerfreunde Rubendorf“ säumt den Weg, als sie am Sonntag gegen 10 Uhr in Prackenbach eintrudeln: röhrende, riesige rote Schlüter-Traktoren, knatternde Mofas, dröhnende, getunte Autos oder tuckernde, alte Bulldogs, Pkws und Lastwagen. Sogar einige spektakulär umgebaute „Hot Rods“ wummern herein. Der Verein hatte im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums zum großen Oldtimertreffen eingeladen. Der Fahrzeug- und Besucherandrang übertraf alle Erwartungen.

 

Bereits kurz nach dem offiziellen Anreisebeginn war der riesige Platz bei der Spedition Altmann gut gefüllt.  Nur etwas später musste sogar auf weitere Bereiche ausgewichen werden, um die 420 Fahrzeuge nach der Anmeldung unterzubringen, die vereinseigenen nicht mitgerechnet. Laut Vereinsschätzungen tummelten sich über 2000 Gäste aus nah und fern, Nachbarlandkreisen und teils sogar Nachbarländern auf dem Gelände und ließen sich von den nostalgischen Gefährten, die aus ganz Bayern angereist waren, in vergangene Zeiten zurückversetzen. Passend dazu konnten an kleinen Ständen auch verschiedenste Gegenstände von früher erworben werden, ebenso wie Sammlerstücke und Modellfahrzeuge. Losverkäufer drehten ihre Runden, zu gewinnen gab es wahlweise 1000 Euro oder einen Oldtimer-Bulldog, einen Mc Cormick, der in der mit Biertischgarnituren bestückten Halle auf der Bühne thronte.

 

Über 2000 Besucher

 

Auch die Festhalle war restlos gefüllt, im gemütlichen Biergarten daneben rückten die vielen Besucher unter den Sonnenschirmen zusammen, genossen zur Abkühlung von den heißen Temperaturen kalte Getränke und verkosteten das reichhaltige kulinarische Angebot von Deftigem bis hin zu Torten und Kuchen und süßen Köstlichkeiten oder Eis vom Süßigkeitenstand. 

 

Außerdem war ein Spiel-Paradies erschaffen worden, das den ganzen Tag über von zahlreichen Kindern dicht besiedelt war: Sie konnten sich in zwei Hüpfburgen austoben, im großen Sandkasten Burgen bauen oder an den unter Pavillons platzierten Tischen malen, basteln, sich mit Glitzertattoos verschönern lassen oder Luftballontiere formen. 

 

Gegen 13 Uhr ergriff der Vorsitzende der „Oldtimerfreunde Rubendorf“, Sven Prieselmeier, das Wort auf der Bühne und hieß alle willkommen. „Ihr seid der Wahnsinn, ihr habt unsere Kapazitäten komplett gesprengt“, zeigte er sich überwältigt vom unerwartet großen Ansturm. Er begrüßte einige Ehrengäste und zahlreiche Vereine. Bürgermeister Andreas Eckl hatte ebenfalls etwas vorbereitet: Zur Gratulation zum 30. Vereinsgeburtstag überreichte er eine eigens dafür angefertigte Torte. „Nostalgie pur!“, freute er sich über das gelungene Fest und rief die leidenschaftlichen „Verbrenner-Kenner“ dazu auf, es nicht so weit kommen zu lassen, dass diese verboten werden.

 

Rundfahrt durch das Dorf

 

Um 14.30 Uhr startete einer der Höhepunkte: Im langen Konvoi tuckerten, dröhnten und röhrten die verschiedenen Oldtimer-Fahrzeuge durch Prackenbach, viele Schaulustige säumten die Straßen. In der Festhalle sorgte anschließend die Gruppe „Grod Aso“ für passende musikalische Unterhaltung. Bei der Pokalverleihung wurden unter anderem die ältesten Fahrzeuge der verschiedenen Modelle ausgezeichnet wie auch die am stärksten vertretenen Vereine – erster waren die Kollnburger mit 20 Fahrzeugen. Gegen 18 Uhr wurde es nochmals spannend: die Gewinner der Verlosung wurden bekannt gegeben, der Oldtimer-Bulldog blieb in Vereinshänden, der Gewinner wählte den Geldpreis.

 

Bis in die späten Abendstunden herrschte bei einigen noch tolle Stimmung in der Halle und auf dem Platz, auch wenn dieser sich im Anschluss an die Rundfahrt nach und nach geleert hatte. Das Fazit der Vorstandschaft: Begeisterung über die überwältigende Beteiligung, Dankbarkeit für die vielen Helfer und große Zufriedenheit bezüglich des reibungslosen Ablaufes des Geburtstagsfestes.

 

BU´s:

1: Die Fahrzeuge des Jubiläumsvereins „Oldtimerfreunde Rubendorf“ säumten den Weg auf das Gelände.

2: Oldtimer so weit das Auge reicht: Zahlreiche Besucher tummelten sich zwischen den Reihen und betrachteten die vielen verschiedenen Fahrzeuge aus vergangenen Jahrzehnten.

3: Über 2000 Besucher: Die Festhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. 

4: Bürgermeister Andreas Eckl (l.) und Vorsitzender Sven Prieselmeier begrüßten die Gäste in der Festhalle und zeigten sich überwältigt von dem riesigen Andrang.

5: Gratulation zum Vereinsgeburtstag: Bürgermeister Andreas Eckl (l.) überreichte eine Geburtstagstorte.

6: Ein Wagen mit der Bürgermeisterfamilie führte die Rundfahrt durch das Dorf an.

7: Im Konvoi durch Prackenbach: Straßen und Wege waren gefüllt von unzähligen alten Bulldogs, nostalgischen Zweirädern, getunten Pkws und Lastwagen.

8: Eine Armee aus alten Traktoren stand in Reih und Glied auf dem Festgelände.

9: Nostalgie pur: Mofas, Mopeds und Motorräder aus alten Zeiten zogen die bewundernden Blicke der Besucher auf sich.

 

Dieser Bericht wurden von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

 

Bild zur Meldung: Nostalgie pur zum 30-jährigen Jubiläum

Fotoserien


Oldtimertreffen 2024 (14. 08. 2024)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald