Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Prackenbach investiert, Bürger helfen

Prackenbach, den 19. 09. 2024

Bürgermeister erklärt laufende Projekte in der Gemeinde – Neuer Hochbehälter Moosbach als anstehende Millioneninvestition

 

Prackenbach. Am neuen Prackenbacher Feuerwehrhaus wird gebaut, beim Dorfgemeinschaftshaus in Viechtafell geht´s an die Innenausstattung, Planungen für einen Neubau des Moosbacher Hochbehälters laufen: In der Gemeinde Prackenbach ist einiges los. Bürgermeister Andreas Eckl erklärt aktuelle Details zu Projekten und lobt den Einsatz vieler Bürger.

 

„Eine große Ausnahmebaustelle im positivien Sinn“ nennt er das Viechtafeller Projekt Dorfgemeinschaftshaus. Noch keine Stunde einer Baufirma habe bezahlt werden müssen, weil die Dorfbewohner komplett in Eigenregie anpackten – alles ehrenamtlich. „Viele, viele Helfer und Partner sind beteiligt, bisher sind nur ein paar Materialkosten angefallen!“ Derzeit werden Fließen verlegt und die Innenausstattung geplant. Das Dorfgemeinschaftshaus Viechtafell, eine vom ALE (Amt für Ländliche Entwicklung) geförderte Maßnahme und Leitziel im Rahmen der Dorferneuerung, sei mittlerweile in seiner Einzigartigkeit weit über den Landkreis hinaus bekannt. Im nächsten Jahr soll es als Treffpunkt für Jung und Alt abgeschlossen werden, inklusive Naturspielplatz und überdachtem Gelände für draußen stattfindende Veranstaltungen. Genaue Zahlen seien noch nicht zu nennen, wie Eckl erklärt, doch dank des unermüdlichen Einsatzes der Bürger werde das Projekt für die Gemeinde noch kostengünstiger als erwartet.

 

Auch beim neuen Prackenbacher Feuerwehrhaus gehe es planmäßig voran. Der Umbau der ehemaligen Gewerbehalle werde die Gemeinde rund eine Million kosten, so Eckl. Momentan übernehme der gemeindliche Bauhof Zimmererarbeiten, viele Vereinsmitglieder zeigen fleißigen Einsatz unter anderem beim Innenausbau, lobt er. Man sei froh, dadurch die Kosten etwas reduzieren zu können. „Generell ist diese Baustelle eine win-win-Situation: Die Bestandshallen des alten Feuerwehrgerätehauses werden künftig vom Bauhof genutzt.“

 

Eine weitere Investition im Millionenbereich wird in der kommenden Zeit ein neuer Hochbehälter für Moosbach sein. „Der bisherige stammt bereits aus den 60er Jahren“, erklärt Eckl. „Eine große Aufgabe im Jahr 2025 wird sein, uns im Bereich Wasser zukunftssicher zu machen.“ Die Quellen dort seien ergiebig, die Gespräche mit von Zuleitungen betroffenen Grundstückseigentümern verliefen positiv. „Ich bin grundsätzlich ein Fan von Mischwasser“, betont er, damit sei man nicht komplett abhängig vom Fernwasser. Außerdem könne man so die Kosten für die Gebührenzahler niedriger halten.

 

Der neue Hochbehälter soll nahe der B 85 im Bereich der Viechtacher Straße entstehen, die Planungen laufen bereits seit einiger Zeit. Neue Zuleitungen würden unter anderem aus dem Bereich Oberstein in der Gemeinde Rattenberg sowie aus den Prackenbacher Ortsteilen Bartlberg und Unterrubendorf gelegt, erklärt Eckl. Genauere Kostenberechnungen lägen noch nicht vor, so Eckl. In der Haushaltssitzung wurde im Juli eine geschätzte Summe von rund 1,4 Millionen in den Raum geworfen, Fördermittel können frühestens für das Finanzplanungsjahr 2026 generiert werden. Mit dieser Maßnahme sei man im Bereich Moosbach wassertechnisch für die Zukunft abgesichert, so der Bürgermeister.

 

BU´s:

1: Der Umbau der ehemaligen Gewerbehalle zum neuen Prackenbacher Feuerwehrhaus ist in vollem Gange: Der gemeindliche Bauhof übernimmt derzeit Zimmererarbeiten, auch Vereinsmitglieder helfen fleißig mit auf der Baustelle, um die Kosten etwas zu senken.

2: Ein Projekt, das laut Bürgermeister in seiner Einzigartigkeit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist: Hauptsächlich in Eigenarbeit errichten die Dorfbewohner ihr eigenes Dorfgemeinschaftshaus in Viechtafell.

3: Derzeit geht es im Dorfgemeinschaftshaus an die Innenausstattung. Bürgermeister Andreas Eckl zeigt die Fließen, die verlegt werden.

4: Eine anstehende Millioneninvestition in Moosbach: Der bisherige Hochbehälter stammt aus den 60er Jahren. 2025 soll ein neuer gebaut werden, inklusive neuer Zuleitungen.

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

 

Bild zur Meldung: Prackenbach investiert, Bürger helfen

Fotoserien


Prackenbach investiert, Bürger helfen (19. 09. 2024)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald