Moosbacher Senioren fuhren nach Geigant
Ausflug zur vorherigen Wirkungsstätte von Pater Johnson Kattayil – Anschließend Einkehr im Dorfwirtshaus
Moosbach. Kirchenbesichtigung und gemütliche Einkehr im Dorfwirtshaus: Rund 35 Junggebliebene haben am vergangenen Mittwoch am Ausflug der Senioren der Pfarrgemeinde Moosbach und Umgebung teilgenommen. Die Reise führte diesmal in den Landkreis Cham, in Richtung Waldmünchen. In Geigant besuchte die Gruppe die vorherige Pfarrei von Pater Johnson Kattayil.
Gegen 13 Uhr startete man mit dem Bus, wo Seniorenbeauftragter Franz-Xaver Pongratz alle begrüßte. Als erste Station steuerte man die Kirche Sankt Bartholomäus an, wo am Kirchenportal bereits Pfarrer Johnson wartete. Der spitzige Kirchturm, der fast bis zum Boden reicht, und auf dessen Spitze ein Posaune blasender Engel thront, stach vielen bereits bei der Ankunft ins Auge.
In der Kirche erläuterte Pater Johnson einige Details zu seiner vorherigen Wirkungsstätte. Das Innere des modern anmutenden Gotteshauses hat das Thema „Endzeit und Apokalypse“. Dies werde unter anderem durch die verschiedenen Fenstermosaike in der Kirche deutlich, zum Beispiel in Darstellung eines sich mit Druckwellen ausbreitenden Atompilzes und einer farbigen Feuerspirale, die als das hereinbrechende himmlische Jerusalem gedeutet werden könne. Wohin hingegen im Südgiebel die Fenster einen Leben spendenden, früchtebehangenen Paradiesbaum darstellen.
Nach den Ausführungen fanden sich alle Ausflügler zu einer kleinen Marienandacht in der sogenannten „Werktagskapelle“ ein, in der unter der Woche die Heiligen Messen abgehalten werden. Die umlaufende schmale Glasfensterfront ist ein besonderer Hingucker: Sie stellt – von links nach rechts aneinander gereiht – in eindrucksvoller Weise die Abfolge des Glaubensbekenntnisses vor.
Nach der Andacht ging man zum gemütlichen Teil über: Zu Fuß machten sich die Senioren auf den Weg ins nahegelegene Dorfwirtshaus „Altes Haus“, wo alle es sich bei gutem Essen und Trinken und so manchem Ratsch und Tratsch gut gehen ließen. Nach dem kurzweiligen Nachmittag war man sich einig, dass der Ausflug trotz des kalten, regnerischen Wetters wunderschön gewesen sei. Gegen 16.30 Uhr trat die Reisegruppe die Heimfahrt an. Im Oktober wird man sich im Alten Schulhaus in Moosbach zu einem gemütlichen Beisammensein treffen.
BU:
Die Moosbacher Senioren machten einen Ausflug zur früheren Wirkungsstätte von Pater Johnson Kattayil (r.): In Geigant besichtigten sie zunächst die Kirche Sankt Bartholomäus, anschließend kehrten sie im gemütlichen Dorfwirtshaus ein.
Foto: Josef Schollerer
Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Moosbacher Senioren fuhren nach Geigant