Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Treffen der gemeindlichen Vereinsvorstände: Planungen zum Prackenbacher Weihnachtsmarkt und Straßenfest

Prackenbach, den 07. 10. 2024

Moosbach. Im Sommer wird Prackenbachs Ortsmitte zum Schauplatz eines Straßenfestes. Bei einem Treffen der gemeindlichen Vereinsvorstände am Montagabend im Gasthaus Kerscher war ein Großteil der Vereinsvertreter für eine große, gemeinsame Veranstaltung ähnlich dem Viechtacher Bürgerfest. Außerdem wird am dritten Adventswochenende wieder ein Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach stattfinden.

 

Nach der Begrüßung, bei der sich Bürgermeister Andreas Eckl erfreut zeigte, dass so viele Vorsitzende aus allen Gemeindeteilen der Einladung gefolgt waren, erklärte er kurz den Ablauf des Treffens. Für viele Angelegenheiten sei „die Gemeinschaftspower der Vereine“ unumgänglich. Zunächst wies er darauf hin, dass sich in einer Halle im Gebiet Moosbach Lagermöglichkeiten gefunden hätten, die ab kommendem Jahr von den Vereinen genutzt werden können. Unter anderem für Zelte oder Buden der Moosbacher Dorfweihnacht eigne sich der Platz. Eckl ging durch die Reihen und besprach kurz mit interessierten Vereinen die Vorgehensweise, auch im Nachgang könne man sich gerne noch bei ihm melden.

 

Straßenfest vom 13. bis 15. Juni

 

„Mal wieder was anderes als ein Bierzelt“, leitete er augenzwinkernd und mit Blick auf die vielen Gründungsfeste zum nächsten Punkt über. Mehrere Anregungen habe man an ihn herangetragen, wieder ein ähnliches Fest wie 2015 bei der 900-Jahr-Feier oder 2022 bei der Bürgerhauseinweihung zu organisieren. Ein Straßenfest, organisiert von Vereinen, rund um den Pfarrer-Baumgartner-Platz werde vielfach gewünscht, auch er sei ein Fan dieser Idee. Unter anderem beim Vereinsweihnachtsmarkt in Prackenbach und der Dorfweihnacht in Moosbach sehe man, dass so etwas funktioniere. Seine Auffassung teilte ein Großteil der anwesenden Vorsitzenden, in kleineren Kreisen wurden in Privatgesprächen sogleich Sommerfest-Ideen ausgetauscht. Auch ein Datum steht bereits fest: Freitag, 13. Juni, bis Sonntag, 15. Juni.

 

Unklarheiten und Diskussionsbedarf gab es beim Thema Finanzierung und Verteilerschlüssel: Alle Kosten und Gewinne in einen Topf und auf alle Vereine verteilen oder lieber jeder Verein für sich? Denn: Die Ausgaben werden hoch sein, so Eckl, zum Beispiel für verschiedene Bands, Alleinunterhalter, Bühne, Zelte, Garnituren… Bei einem weiteren Treffen Anfang November sollen Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert und ausgearbeitet werden. Ebenfalls war der Tenor, dann kleinere Gartenfeste und Veranstaltungen einzelner Vereine zurückzufahren, ausgenommen Jubiläums- oder Traditionsveranstaltungen, „wobei dies natürlich jedem Verein selbst überlassen ist“, wie der Bürgermeister betonte.

 

Erste Ideen beinhalteten, dass – ähnlich wie bei den Weihnachtsmärkten – jeder Verein einen Stand übernimmt. Am späten Freitagnachmittag könnte gestartet werden, den Sonntag, wahrscheinlich mit Frühschoppen, wolle man relativ früh am Abend dann ausklingen lassen. Federführender Organisator könne die Gemeinde sein, „wobei ich auch nicht böse wäre, wenn sich ein Festleiter oder Verein fände“, so Eckl.

 

In einem weiteren Tagesordnungspunkt lud er anschließend Vereinsvorstände, wenn noch Plätze frei seien, auch weitere Mitglieder, für Donnerstag, 14. November, zu einer Brauereibesichtigung des Unternehmens Falter in Regen ein. Mit dem Bus werde man am späten Nachmittag aufbrechen, um 18 Uhr sei Beginn der Führung. Bis zum 10. Oktober können sich Vereinsvorstände per Mail anmelden.

 

Prackenbacher Vereinsweihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende

 

Nach einem Überblick über bisher eingetragene Veranstaltungen für das kommende Jahr, war der Prackenbacher Weihnachtsmarkt Thema. Schnell war man sich einig, dass dieser auch heuer wieder von den Vereinen am dritten Adventswochenende organisiert wird, allen voran wie auch die letzten Jahre der SV Prackenbach, der sich unter anderem um Programm, Verlosung oder Plakate kümmern wird. Am Montag, 18. November, findet um 19.30 Uhr ein weiteres Treffen zum Prackenbacher Vereinsweihnachtsmarkt im Sportheim in Prackenbach statt. 

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Bild zur Meldung: Treffen der gemeindlichen Vereinsvorstände: Planungen zum Prackenbacher Weihnachtsmarkt und Straßenfest

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald