THL-Leistungsprüfung: Feuerwehrler beweisen Können im Hilfeleistungseinsatz
Prackenbach. Ihr Wissen in Theorie und Praxis hat am vergangenen Samstag eine Gruppe aus Prackenbacher und Moosbacher Feuerwehrlern bewiesen. Sie zeigten ihr Können im Rahmen der Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung (nach Aufbau B) beim Prackenbacher Feuerwehrhaus.
Als Gruppenführer oblag es André Achatz, die Gruppe den Schiedsrichtern zu melden. KBM Marco Dietl, Ehrenkommandant Franz Holzapfel und Siegfried Engl beurteilten die Leistungen der Feuerwehrler. Nach der Auslosung der einzelnen Positionen füllten Gruppenführer und Maschinist Fragebögen aus, die Mannschaft musste ihr Wissen truppweise bei der zugelosten Gerätekunde zeigen.
Danach folgte der praktische Teil: Bei einer Einsatzübung nach Feuerwehrdienstvorschrift drei sollte die Gruppe zunächst eine Verkehrsabsicherung erstellen. Außerdem war unter anderem die Erstversorgung und Betreuung einer verunfallten Person Teil der Übung, ebenso wie das Sicherstellen des Brandschutzes, die Ausleuchtung der Einsatzstelle und, mit Spreizer und Schneidgerät eine Person zu befreien.
Das Feedback der Schiedsrichter war gut: Sie lobten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Nachbarwehren, welche auch im Einsatzfall sehr hilfreich sei, und bescheinigten eine solide Leistung der Gruppe. Anschließend überreichten sie den Feuerwehrlern die neu erworbenen Abzeichen. Zum Abschluss bedankte sich der Prackenbacher Kommandant Stefan Penzkofer bei den Schiedsrichtern, den Teilnehmern und ihren Ausbildern.
Die Leistungsprüfung abgelegt haben:
Stufe 1: Jonas Sobania (MA), Stefan Fleischmann (ATM), Michael Fleischmann (STF), Manuel Christl (WTM)
Stufe 3: Alexander Holzapfel (STM), Michael Holzapfel (ATF)
Stufe 4: André Achatz (GF), Stefanie Kerschl (ME)
Stufe 5: Matthias Bartl (WTF)
Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: THL-Leistungsprüfung: Feuerwehrler beweisen Können im Hilfeleistungseinsatz