Prackenbach hat nun drei Feuerwehrkommandanten
Thomas Santl nahm die Wahl zum ersten an – Johannes Högerl und Stefan Pritzl sind die beiden Stellvertreter
Prackenbach. Zu einer nicht turnusgemäßen und nicht üblichen Dienstversammlung waren die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach am Freitagabend zusammengekommen. Sie wählten drei neue Kommandanten.
Als Ehrengäste, die gleichzeitig als Wahlausschuss fungierten, waren Bürgermeister Andreas Eckl, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandmeister Marco Dietl vor Ort, die Vorsitzender Martin Heiland zu Beginn willkommen hieß. „Eigentlich ist klar, wer die offenen Posten übernehmen wird“, sagte er und spielte damit auf zahlreiche vorangegangene Treffen und Besprechungen an. Anschließend ergriff Stefan Penzkofer als ehemaliger erster Kommandant das Wort. Er hatte laut eigener Aussage sein Amt kürzlich aus persönlichen Gründen niedergelegt. Penzkofer bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen Jahren in irgendeiner Weise unterstützt hatten und wünschte der neuen Führung ebenfalls, dass sie von allen Seiten her Unterstützung erhalten solle sowie viel Erfolg bei anstehenden Entscheidungen.
Eckl gab die Danksagungen an den ehemaligen Kommandanten zurück: Rund sieben Jahre sei die Zusammenarbeit sehr angenehm gewesen und Penzkofer habe mit seiner akribischen Art geglänzt. Er sei auch bei den großen Projekten neues Feuerwehrauto und neues Feuerwehrhaus immer ein wichtiger Ratgeber gewesen, der seine Meinung vertreten und Teamfähigkeit an den Tag gelegt habe. „Absolut zuverlässig zu jeder Zeit“, lobte er die Kommandantenarbeit. Er hoffe, dass dies kein Abschied werde, und sich Penzkofer nach wie vor mit seinem Fachwissen bei der Feuerwehr einbringe. „Es gibt viele Themen, bei denen wir Leute wie dich brauchen!“ Die Kameraden spendeten kräftigen Applaus.
Weiterhin informierte Eckl, dass der bisherige zweite Kommandant Thomas Santl sein Amt ebenfalls niedergelegt habe, doch nur aus dem Grund, damit die Wahlvorgänge auch in Zukunft vereinfacht würden und zeitgleich stattfinden könnten. Eine weitere Besonderheit: Es wurden zwei statt nur einem Stellvertreter gewählt. Dafür hatte der Gemeinderat den politischen Weg bereits von einiger Zeit geebnet, auch die anwesenden Mitglieder sprachen sich per Abstimmung einstimmig für künftig drei Kommandanten aus.
Es folgte die schriftliche, geheime Wahl der drei Ämter von den anwesenden 33 aktiven und damit stimmberechtigten Feuerwehrmitgliedern. Von der Versammlung vorgeschlagen wurde nur jeweils ein Name, für den Posten des ersten Kommandanten Thomas Santl, Johannes Högerl als erster Stellvertreter und Stefan Pritzl als zweiter Stellvertreter. Alle drei stimmten zu, wurden gewählt, nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
„Damit ist nun unsere Mannschaft wieder flott!“, schloss der Bürgermeister die Wahl ab. Ihm sei nicht bange, dass alles genauso gut weiterlaufe wie bisher. „Mit dieser Truppe ist alles möglich!“
Zum Abschluss trat Thomas Santl nach vorne. Er freute sich, dass so viele gekommen waren, „wir brauchen jeden, ob jung oder alt!“ Mit der Kinderfeuerwehr gehe man bereits einen sehr guten Weg. Er hoffe, dass die Interessierten in einigen Jahren in die Jugend- und dann die aktive Mannschaft übernommen werden könnten. Weiterhin bedankte er sich bei seiner Familie, dass er die „Freigabe“ für den zeitaufwendigen Posten bekommen habe. Weitere Ernennungen fänden bei der Jahreshauptversammlung im Januar statt, eine Mannschaft sei bereits ausgearbeitet. Außerdem freute er sich über die Möglichkeit, die anfallenden Aufgaben nun besser auf drei Kommandanten verteilen zu können. Er hoffe auf Verständnis, wenn bei Veranstaltungen auch mal einer der Stellvertreter vor Ort sei. Dem schloss sich Eckl an und appellierte zum Schluss an den ganzen Verein, einander immer gut zur Seite zu stehen und miteinander zu arbeiten.
BU´s:
1: Vorsitzender Martin Heiland hieß 33 aktive und stimmberechtigte Feuerwehrmitglieder zur Dienstversammlung mit Wahl der neuen Kommandanten willkommen.
2: Der ehemalige erste Kommandant Stefan Penzkofer bedankte sich für die gute Unterstützung der Kameraden in den vergangenen sieben Jahren.
3: Als Wahlausschuss fungierten Bürgermeister Andreas Eckl (v.l.), Kreisbrandmeister Marco Dietl und Kreisbrandinspektor Christian Stiedl.
4: Gratulationen für den neuen ersten Kommandanten Thomas Santl.
5: Der ehemalige zweite und nun erste Kommandant der Prackenbacher Feuerwehr: Thomas Santl.
6: Das neue Kommandantenteam mit den Ehrengästen: Bürgermeister Andreas Eckl (v.r.), erster Kommandant Thomas Santl, zweiter Kommandant Johannes Högerl, dritter Kommandant Stefan Pritzl, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandmeister Marco Dietl.
Fotos: Lisa Brem
Diese Berichte wurden von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Prackenbach hat nun drei Feuerwehrkommandanten