Kinderkrippe seit 1. Oktober geöffnet – Es sind noch einige Plätze frei
14 Betreuungsplätze stehen zur Verfügung
Prackenbach. In der Gemeinde Prackenbach wurde in den letzten Wochen fieberhaft an den Räumlichkeiten einer Kinderkrippe gearbeitet, die nun rechtzeitig bis zum neuen Schuljahresbeginn fertiggestellt wurden und zum 1. Oktober 2011 offiziell eröffnet werden konnte. In dieser Einrichtung können Kinder bis zu drei Jahren in der Zeit von 7.30 bis 11.30 Uhr untergebracht werden, so dass den Eltern dabei die Möglichkeit gegeben wird, in diesen Stunden einer Beschäftigung nachgehen zu können. Die Kinder werden in dieser Zeit von der neuen Erzieherin Marion Rankl betreut.
Für die Kinderkrippe sind noch einige Plätze frei. Bürgermeister Xaver Eckl weist darauf hin, dass auch Kinder aus anderen Gemeinden willkommen sind. Anmeldungen werden im Kindergarten oder in der Gemeindeverwaltung entgegen genommen.
Das Architekturbüro Robert Brunner unter Ingenieur Peter Heuberger hat die exakte Planung der Maßnahme übernommen, die mit 14 Betreuungsplätzen ausgestattet ist.
Mit dem Durchbruch vom Kindergarten in ein großes Klassenzimmer begann die erste Tätigkeit, das anschließend in die Krippe mit Ruhe- und Wickelraum umgebaut wurde. Dazu gehörte auch der Einbau einer kindgerechten Küche.
Desweiteren wurde der bestehende Mehrzweckraum in einen Garderobenflur/Mehrzweckraum durch neue Raumteiler (Garderobenmuschel) umfunktioniert und Bodenbeläge erneuert. Schließlich verlieh man noch dem Flurbereich mit neuen großflächige Fenstern dem Ganzen ein freundliches helles Aussehen, das den Kleinen schon beim Eingang jegliche Scheu nehmen dürfte.
An der Maßnahme beschäftigt waren die Firmen: Lorenz-Bau Miltach, Franz Haberl, Moosbach (Trockenbau), Hartmann, Bad Kötzting (Bodenbelag), Kerscher, Cham (Malerarbeiten), Wenig, Bischofsmais (Fliesen), Trendholz, Viechtach (Küche), Wehrfritz Bad Rodach (Ausstattung), Brunner, Prackenbach (HLS-Haustechnik) und Reiner Kollnburg (ELT-Elektrotechnik).
Die Gesamtbaukosten sind im Haushalt mit 80.000 € eingeplant.
Foto: Marion Rankl, Monika Kraus und BM Eckl.
Bild zur Meldung: Kinderkrippe seit 1. Oktober geöffnet – Es sind noch einige Plätze frei