Frauen- und Mütterverein gestaltete Gottesdienst
Weltgebetstag in der Prackenbacher Pfarrkirche – Motto: „Taiwan – Glaube bewegt!“
Prackenbach. Um mutige Frauen, das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen und das Streben nach Unabhängigkeit ging es am Weltgebetstag am vergangenen Freitag in der Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach. Der Frauen- und Mütterverein Prackenbach/ Krailing gestaltete den Gottesdienst unter dem Motto „Taiwan – Glaube bewegt“.
Nachdem einige Frauen eine Landkarte von Taiwan aus Puzzleteilen zusammengesetzt hatten, ergriff Vorsitzende Helga Schnitzbauer das Wort und begrüßte alle auf taiwanesisch mit „Friede sei mit euch!“. Mutige Frauen aus dem kleinen Taiwan hätten uns eingeladen, daran zu glauben, dass wir die Welt zum Positiven verändern könnten, egal wie unbedeutend wir sein mögen, sagte sie. „Denn: Glaube bewegt!“
Es folgten einige Texte und Informationen über die Situation in Taiwan: über das Zusammenleben der Kulturen und Religionen, das Streben nach Unabhängigkeit und Demokratie und daraus resultierenden Spannungen in der Gesellschaft. Während die ältere Generation eher auf eine Annäherung an China setze, könnten sich die Jüngeren nicht vorstellen, auf ihre Unabhängigkeit zu verzichten, so die Aussage. Besonders aktiv sei die Frauenbewegung. Deutschland, Österreich und die Schweiz seien dafür zu Vorbildern in puncto Demokratie geworden.
Am Ende des Gottesdienstes übergaben die Frauen aus Prackenbach und Krailing eine Spende für Frieden, Friedenssicherung und Demokratie. Der Frauen- und Mütterverein unterstützt dadurch Frauenorganisationen in den Krisen- und Konfliktregionen dieser Welt.
BU: Der Weltgebetstag wurde in Prackenbach vom Frauen- und Mütterverein Prackenbach/Krailing unter dem Motto „Taiwan – Glaube bewegt!“ gestaltet.
Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Frauen- und Mütterverein gestaltete Gottesdienst