Frühlingserwachen im Bürgerhaus
Kindergottesdienst: Lieder, Geschichten und bunte Blumen
Prackenbach. Eine wunderschöne bunte Frühlingslandschaft als Bodenbild zauberten die Kinder am Sonntag im Prackenbacher Pfarrheim und Bürgerhaus. Die Beteiligung am Kindergottesdienst zum Thema „Frühlingserwachen“ war wieder sehr gut.
Nachdem Ramona Preiß-Höcherl alle begrüßt hatte und wie jedes Mal das Lied „Einfach spitze“ gesungen und getanzt worden war, durften die Kleinen einer Geschichte über ein Gänseblümchen lauschen. Es war zu voreilig noch im Winter gewachsen und drohte, zu erfrieren. Ihnen war die Erleichterung anzusehen, dass ein Mädchen das Blümchen rettete, ausgrub und ihm einen warmen Platz auf dem Fenstersims gab. So manches Kind wird demnächst achtsam über die Wiesen gehen und die „Kinder des geretteten Gänseblümchens“, suchen. Diese seine an feinen roten Streifen zu erkennen, wurde ihnen mit auf die Suche gegeben.
Dann durften die Kinder selbst aktiv werden: Bunte Tücher wurden auf dem Boden ausgebreitet, sie stellten Himmel, Sonne und Wiese dar. Nach der Geschichte einer kleinen Maus, die nach einem langen Winterschlaf endlich den Frühling willkommen heißen konnte, sollte eine bunte Frühlingswiese gestaltet werden. „Was sieht die kleine Maus wohl alles?“ Mit dieser Frage wurde die Kreativität geweckt. Käfer, Blumen, Schmetterlinge, Schnecken – mit bunten Steinen, kleinen Stoffstücken und anderem Legematerial schmückten alle miteinander das Bodenbild aus und bald zierte ein „bunter Frühlingstag“ den Saal im Pfarrheim.
Nach den Fürbitten und einem gemeinsam gesungenen „Vater unser“ durften sich die sichtlich stolzen Kinder noch über weiße Gummibärchen-Mäuse freuen.
BU: Auch gesungen und getanzt wurde beim Kindergottesdienst am Sonntag im Prackenbacher Bürgerhaus
Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Frühlingserwachen im Bürgerhaus