Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die „Grüabigen“ gestalteten Pfingsfest

Prackenbach, den 01. 06. 2023

Gedenken an Franz Mothes im Rahmen des Gottesdienstes

 

Prackenbach. Zither- und Gitarrenklänge, Stimmen in Bass, Alt und Sopran haben den feierlichen Gottesdienst zum Pfingstsonntag in der Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach begleitet. Die „Grüabigen“ übernahmen die musikalische Gestaltung und schmückten die Messe mit liturgischen Liedern aus. Ein Grund dafür war, dass anlässlich seines Geburtstages auch des verstorbenen Musikers, Dichters und  Sängerfreundes Franz Mothes gedacht wurde.

 

Der Heilige Geist sei das Band unter den Lebenden, das uns mit Gott verbinde, erklärte Pater Johnson Kattayil. „Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Spürbar ist dieser Geist, wo Menschen füreinander einstehen, ohne danach zu fragen, was sie dafür bekommen.“ Auch wenn uns jemand Mut mache, spürten wir den Heiligen Geist, sagte er in seinen Predigtgedanken.

 

Liturgische Lieder, Marienlieder und Lieder zum Heiligen Geist erklangen im Gotteshaus. Anna Bartl begleitete an der Zither und Josef Maurer an der Gitarre. Auch das „Ite missa est“, das Danklied aus der Bayernmesse, gaben die „Grüabigen“ zum Besten. Pater Johnson lobte die wunderschöne Gestaltung und spendete zum Schluss den Wettersegen.

 

Dieser Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 

 

Bild zur Meldung: Pfarrer Johnson Kattayil zelebrierte den Gottesdienst zum Pfingstsonntag, der musikalisch umrahmt wurde von den „Grüabigen“.

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald