Gott lässt es Herbst werden
So war das Thema des Kindergottesdienstes am Sonntag im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach. An die 30 Kinder waren mit ihren Eltern und Großeltern, an diesem sonnigen Sonntagmorgen gekommen.
Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Ramona Preiß-Höcherl im Namen des Teams alle und freute sich über die zahlreichen Besucher. Ein Kind durfte die Kerze entzünden, dann sprach man gemeinsam das Morgengebet. Bei dem Lied „Einfach Spitze“ klatschten, stampften und tanzten wieder alle eifrig mit.
Nachdem Nicola Wittmann mit dem Tagesgebet eröffnete, lauschten die Kinder gespannt, was Katrin Maurer alles über den Herbst erzählte. Es wurden bunte Blätter an die Kinder verteilt und sie sollten sich wie Bäume fühlen. Die Blätter einfach fallen lassen oder aus der Hand pusten, als ob der Herbstwind diese von den Bäumen weht.
Zu Anfang des Gottesdienstes hatte man mit braunen Tüchern in die Mitte ein Kreuz gelegt. Alexandra Van Beek und Nicola Wittmann verteilten rund um das Kreuz bunte Tücher.
Karin Vogl bemerkte, dass alles seine Zeit hat, für jedes Geschehen unter dem Himmel. Zeit zum Pflanzen, Ernten, Arbeiten und auch zum Ruhen.
Und jetzt ist Herbstzeit. Zum Dank durften die Kinder, die Tücher und das Kreuz mit vielen verschiedenen Herbstmaterialien verzieren. Es entstand ein wunderbares buntes Herbstmandala aus Kastanien, Blättern, Hagebutten, Nüssen usw. Dazu durfte das Lied „Der Herbst, der Herbst ist da“ nicht fehlen.
Karin Vogl leitete in die Fürbitten ein und erzählte, dass Gott die Natur extra so gemacht hat, weil sich die Bäume jetzt im Winter ausruhen können, als würden sie schlafen. Dazu brauchen sie die Blätter nicht und im Frühling wachsen neue grüne Blätter. Gott hat sich das toll ausgedacht und dafür wurde gedankt. Die Eltern trugen die Fürbitten vor. Dann sangen alle das Vater unser.
Am Ende des Gottesdienstes sprach Alexandra Van Beek das Schlussgebet und dankte für Licht, Leben, Freude und Kraft und erbat den Segen.
Ramona Preiß-Höcherl bedankte sich bei allen Kindern, dass sie so schön mitgemacht haben. Alle Kinder durften sich je einen Apfel und ein Herbstmandala zum Ausmalen mitnehmen.
Bild zur Meldung: Gott lässt es Herbst werden