Singen im Kerzenschein
Adventskonzert in der Pfarrkirche Sankt Georg – Anschließend Punsch und Plätzchen beim Pfarrheim
Prackenbach. Flackernder Kerzenschein umrahmte Zitherklänge, mehrstimmige Männerchortöne, helle Sopranstimmen und fröhlichen Kindergesang – beim Adventskonzert am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach wechselten sich wunderbare Darbietungen verschiedenster Mitwirkender ab und tauchten das Gotteshaus in besinnliche und vorweihnachtliche Stimmung. Der Kinder- und Jugendchor bot nach dem Konzert beim Pfarrheim Punsch und Plätzchen gegen eine Spende an.
Ramona Preiß-Höcherl hieß als Organisatorin zu Beginn alle Zuhörer und Sänger in der Pfarrkirche willkommen. Insgesamt sieben verschiedene Gesangs- und Musikgruppen verzauberten anschließend mit unterschiedlichsten Melodien und Gesängen – teils alleine, teils gemeinsam. Unter anderem sangen „De Grüabigen“ gemeinsam mit dem „Prackenbacher Dreigsang“ das traditionelle Stück „Wandern im Woid“, etwas moderner inszenierte die Band „MALESA“ gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor Prackenbach zum Beispiel das Lied „Die Botschaft der Liebe“. Besinnliche Stücke boten der Kirchenchor Prackenbach-Krailing mit „Da See gfriert zua“, der Frauenchor Krailing mit „So still ist jetzt die Zeit“ und die Prackenbacher Stubenmusik mit „Ganz hoamlich“ dar. Gerlinde Zweck trug bei ruhiger Hintergrundmusik einen Text über „Die vier Kerzen“ vor.
Die Zuhörer schwelgten in weihnachtlichen Erinnerungen und ließen sich in der behaglichen Atmosphäre in träumerische Klangwelten entführen. Mit einem begeisterten und kräftigen Schlussapplaus honorierten sie die Leistungen der Mitwirkenden und Pater Johnson Kattayil erteilte den Schlusssegen. Im Anschluss bot der Kinder- und Jugendchor beim Pfarrheim Plätzchen und Punsch gegen eine Spende an, die Hälfte dieses Erlöses wird an einen leukämiekranken Jungen aus Viechtach gespendet.
Bild zur Meldung: Singen im Kerzenschein