Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mit Pferd und vielen Lichtern

Prackenbach, den 18. 11. 2024

Laternenumzug: Sankt Martin reitet durch Prackenbach – Andacht in der Kirche und Bewirtung auf dem Dorfplatz

 

Prackenbach. Mit wehendem roten Mantel führt er auf seinem großen dunklen Pferd den Umzug an: Johannes Högerl ist am Freitagabend als Sankt Martin durch die Straßen Prackenbachs geritten, hinter ihm ein langer Laternenumzug. Die Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing hatte zum großen Sankt Martins-Fest mit kleiner Andacht und anschließender Bewirtung eingeladen.

 

Gegen 17.30 Uhr hatte sich der Platz zwischen Grundschule und Feuerwehrhaus mit unzähligen bunten, leuchtenden Laternen gefüllt, die die stolzen Kinder freudig vor sich hertrugen. Hinter dem Heiligen auf seinem Pferd zog zuerst der Prackenbacher Kinder- und Jugendchor und stimmte verschiedene Martinslieder an, gefolgt von den Kindern der Kindergärten Prackenbach und Moosbach und allen übrigen mit ihren Eltern und Verwandten.

 

Auch in der Pfarrkirche Sankt Georg, die Ziel des Umzugs war, präsentierte der Chor wunderschöne Lieder und schmückte die Andacht musikalisch, mit Fürbitten und einer Darbietung aus. Pfarrer Johnson Kattayil hieß zu Beginn alle herzlich willkommen und freute sich über die vielen Kinder und bunten Laternen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Der Prackenbacher Kindergarten Sankt Georg hatte ein Schattenspiel zur Geschichte des Heiligen Martin einstudiert, die anderen Kinder kamen gebannt nach vorne, um das Schauspiel mit anzusehen. Nach einem gemeinsam gesungenen „Vater unser“ wurden Kerzen nach vorne getragen, die für wichtige Begriffe im Zusammenhang mit Sankt Martin standen, wie Vertrauen oder Teilen, um den Kindern deren Bedeutung näher zu bringen.

 

Ramona Preiß-Höcherl bedankte sich im Namen des Pfarrgemeinderats bei Kinderchor und Kindergarten für die kindgerechte Gestaltung der Andacht und lud alle zum gemütlichen Beisammensein auf dem Pfarrer-Baumgartner-Platz ein. Nach der Segnung der gespendeten Martinsgänse, die an die Kinder verteilt wurden, und einem ergreifenden Abschluss, als alle gemeinsam sangen und im dunklen Gotteshaus die leuchtenden Laternen schwenkten, führte sie ein vom Kerzenschein zahlreicher Windlichter erhellter Weg zum Dorfplatz. Dort hatte die KLJB Prackenbach-Krailing heiße und kalte Getränke und warme Leberkässemmeln vorbereitet. Bei den Feuerschalen wurde noch lange geratscht, die Kinder verspeisten ihre Martinsgänse und tollten herum.

 

BU´s:

1: Johannes Högerl führte als Sankt Martin den Laternenumzug an.

2: Der lange Zug schlängelte sich zum Klang der Martinslieder durch Prackenbachs Straßen, von der Grundschule zur Kirche.

3: Der Kindergarten Sankt Georg hatte ein Schattenspiel einstudiert.

4: Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach übernahm die musikalische Gestaltung der Andacht.

5: Bewegender Abschluss: Zum gemeinsamen Gesang schwenkten alle Kinder ihre Laternen im dunklen Gotteshaus.

6: Auf dem Pfarrer-Baumgartner-Platz hatte die KLJB Prackenbach-Krailing für gemütliche Stimmung mit Feuerschalen gesorgt und bewirtete die Gäste.

 

Fotos: Lisa Brem

 

Dieser Bericht wurden von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

Bild zur Meldung: Mit Pferd und vielen Lichtern

Fotoserien


Mit Pferd und vielen Lichtern (18. 11. 2024)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald